Wie richtet man eine Verpflegungsstelle ein?

Mantel. 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten den Grundlehrgang Betreuungsdienst, den der BRK-Kreisverband Weiden/Neustadt/WN organisiert hatte.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Lehrgangsleiterin Elisabeth Stahl (links). Foto: Ralf Arnold/BRK KV Tirschenreuth

Vor kurzem fand in Mantel ein Grundlehrgang Betreuungsdienst des BRK-Kreisverbands Weiden und Neustadt/WN statt. An dem Wochenend-Seminar waren 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereitschaften Pressath, Vohenstrauß, Weiden und Windischeschenbach dabei.

Einsatzstruktur kennengelernt

Sie lernten die Ausrüstung und Ausstattung ihres Fachdienstes und ihre Einsatzstruktur kennen. Zudem gehörten das Einrichten einer Verpflegungsstelle und die Grundlagen der Registrierung von Personen theoretisch und praktisch zum Lehrgangsplan. 

Wie wichtig die Betreuungseinheiten sind, zeigt sich beispielsweise unter anderem bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal. Aber auch bei diversen größeren Einsätzen in der Region sorgen die Einheiten für die Versorgung der Einsatzkräfte und sind somit ein wichtiger Bestandteil im Bereich des Katastrophenschutzes. Ein großer Dank galt der Ausbilderin Elisabeth Stahl für ihren interessanten und abwechslungsreichen Unterricht.

* Diese Felder sind erforderlich.