Wie sieht Zusammenhalt aus? Grund- und Mittelschüler in künstlerischer Mission

Pressath. Zahlreiche Preise und vielfältige Kunstideen gab es beim 53. Raiffeisen-Jugendwettbewewerb unter dem Motto "Zusammenhalt zeigen".

Stolz auf ihre Preise: Die Siegerinnen und Sieger des Malwettbewerbs. Foto: Hans Walter

„Zusammenhalt zeigen!“ lautete das Motto für die Mittelschülerinnen und Mittelschüler beim mittlerweile 53. Internationalen Raiffeisen-Jugendwettbewerb. Von den Schülern der ersten bis vierten Klasse wollten die Organisatoren wissen: „Mit wem fühlst du dich verbunden?“. Alles drehte sich um das Thema Zusammenhalt und Familie, und im Kunstunterricht ließen die Schülerinnen und Schüler schließlich ihrer Fantasie freien Lauf.

Zusammenhalt und Familie

„Gemeinsames Familienessen“ oder „Wir im Schwimmbad“ – so lauteten die Titel der eingereichten Werke. Die „Superheldin Mama“ lag in den Jahrgangsstufen fünf und sechs ganz vorne, bei den Älteren waren aber auch Rassismus oder Frieden ein Thema. Preise wurden für die Grund- und Mittelschüler in jeweils zwei Altersgruppen vergeben.

Bei den Kleinsten konnten die Bilder von Marie Schecklmann, Maximilian Kreuzer und Charlotte Hofmann am meisten überzeugen. In der Altersgruppe zwei siegten Eva Spiegel, Emilie Anzer und Lara Heining. Lina Knaack und Zana Hassam sicherten sich die Preise bei den Schülerinnen und Schülern aus der fünften und sechsten Klasse. Bei den „Großen“ aus der siebten und achten Klasse wurden die Werke von Jasmin Hafenrichter, Varvara Sovatzi und Neda Amiri ausgezeichnet.

Nicht nur die Sieger erhielten attraktive Sachpreise. Im Beisein von Schulleiterin Ulrike Neiser, die die Schülerinnen und Schüler für ihre Kreativität lobte, erhielten auch alle, die am Ende nicht ganz vorne lagen, einen Trostpreis.

* Diese Felder sind erforderlich.