Wieder einen Preis abgesahnt – himmlischer Jubel bei der Sünde

Weiden. Am Mittwochabend gab es bei der Verleihung des Kulturpreises des Bezirks Oberpfalz gleich zwei glückliche Gewinner aus der Nordoberpfalz - Das Sündikat e. V. und der Fotograf Robert Christ.

Eine tolle Location für die Preisverleihung. Foto: Isabelle Lemberger

Im ehemaligen Ring-Kino in Weiden gab es für die Kultur und den Denkmalschutz in der Oberpfalz am Mittwoch ein großes Fest: Erstmals wurden alle Preise, die der Bezirk Oberpfalz im Laufe eines Jahres vergibt, an einem Abend verliehen. Begrüßt wurden die rund 80 Anwesenden von Bezirkstagspräsident Franz Löffler.

Wir befinden uns hier an einem ganz besonderen Ort. Das ehemalige Ring-Kino ist nicht nur für viele Weidenerinnen und Weidener ein Ort schöner Erinnerungen, es ist seit einiger Zeit auch die Heimat eines unserer diesjährigen Kulturpreisträger.Bezirkstagspräsident Franz Löffler

Die Gastgeber von „Das Sündikat e. V.“ konnten an diesem Abend den Kulturpreis in der Kategorie „Kulturvereine“ entgegennehmen. Der Verein hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht und ist unter anderem für ein überragendes Kulturprogramm und die kreative Zwischen- beziehungsweise Nachnutzung von Leerständen in der Stadt bekannt.

Gruppenbild der Kulturpreisträger. Foto: Isabelle Lemberger

Auch in Waldsassen wird gejubelt

Der Waldsassener Fotograf Robert Christ überzeugte die Jury im Bereich „Fotografie mit Schwerpunkt Industriekultur“ mit seinen Bildern, in denen er den Fokus nicht nur auf die Industrie-Architektur, sondern auch auf die in den Gebäuden arbeitenden Menschen legt.

Kulturpreis 2022

Der Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz ist mit jeweils 3.500 Euro dotiert. Weitere Informationen gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.