Wintergrau gegen Sonnenschein getauscht

Weiden. Den letzten Ferientag der Faschingsferien opferten 19 Schülerinnen der 9. Klassen, um eine Woche in Rubí, in der Provinz Barcelona, am Schüleraustausch teilzunehmen. Die Spanischlehrerin Studienrätin Miriam Röger hatte den Kontakt mit der Partnerschule vor über einem Jahr hergestellt und den Mädchen ermöglicht, ihre nach eineinhalb Jahren erworbenen Spanischkenntnisse in der Praxis anzuwenden und zu verbessern.
Neben zahlreichen Aktivitäten in den Gastfamilien konnten die Schülerinnen Einblick in den spanischen Schulalltag ihrer Austauschpartner gewinnen. Eine Lehrerin vermittelte ihnen erste Lektionen der katalanischen Sprache, die in Barcelona Amts- und auch Unterrichtssprache ist. Daneben lernten die Schülerinnen mit viel Spaß spanische Volkstänze.
Auf dem Programm standen natürlich der Besuch der Sagrada Familia und des Parks Güell. Bei 18 Grad und strahlendem Sonnenschein genossen die Schülerinnen das Flair des Barrio Gótico und der Barceloneta. Der Abschied fiel allen sehr schwer. Deshalb erwarten die Schülerinnen mit Freude den Gegenbesuch der spanischen Austauschschüler vom 9. bis 15. April 2016 in Weiden.
* Diese Felder sind erforderlich.