Wintertagung: Es gab einiges zu besprechen im Fußballkreis

Weiden/Amberg. Zur Wintertagung des Fußballkreises Amberg/Weiden lud Kreisspielleiter Albert Kellner alle Vereine des Spielkreises in das Sportheim in Etzenricht sowie des SV Inter Bergsteig Amberg an zwei Abenden ein.

Symbolbild: Pixabay

Die zahlreich teilnehmenden Vereine erhielten Informationen aus erster Hand von mehreren Referenten. Den Vereinen wurde die Ausdehnung der Spieltage auf das ganze Wochenende angeboten, sowie die jeweilige Auf- und Abstiegsrelegation ausgelost. Nach einem Grußwort durch den Bezirksvorsitzenden Thomas Graml, der sich sehr erfreut über die große Präsenz der Vereine freute, ging Kreisspielleiter Albert Kellner auf die laufende Saison ein, die größtenteils problemlos verläuft.

Er stellte zur Diskussion, den Regelspieltag auf Freitag auszuweiten. Die Abstimmung hierzu kann noch bis Sonntag über das BFV-Postfach erfolgen. Weitere Informationen gab Kellner zur regelkonformen Handhabung von Spielabsagen, sowie der korrekten Handhabung des Einsatzes von Platzordern bei Spielen.

Bericht vom Kreissportgericht

Einen ebenso ausführlichen Bericht gab der Vorsitzende des Kreissportgerichts Stefan Weinberger. Insgesamt 139 Urteile waren bisher zu fällen. Eine Übersicht über das jeweilige unterschiedliche Strafmaß bei unsportlichen Verhalten, rohen Spiels und einer Tätlichkeit, sowie bei Vergehen gegen Schiedsrichter wurden dabei ebenso erläutert, wie der Ablauf eines Verfahrens bei einer der Urteilsfindung. Die beiden Kreisschiedsrichter-Obmänner Willi Hirsch (Gruppe Weiden) und Thomas Gebele (Kreis Amberg) berichteten umfassend aus dem Schiedsrichterwesen.

Ehre, wem Ehre gebührt

Eine Übersicht über die vier tragenden Säulen beim DFB-Ehrenamt gab der Kreisehrenamtsbeauftragte Roman Melzner. Er ging auf den DFB-Ehrenamtspreis ein, den Gerhard Lindner vom SC Kirchenthumbach gewonnen hatte. Dieser belegte unter der 22 Spielkreisen in ganz Bayern sogar den dritten Platz und erhielt so zusätzlich für seinen Heimatverein eine Spende von Lotto Bayern.

Ebenso berichtete Melzner von der zweiten Säule, der DFB-Sonderehrung, bei der 13 verdiente Ehrenamtliche aus den rund 140 Vereinen im Spielkreis ausgezeichnet wurden. Er warb für das BFV-Gütesiegel „Die silberne Raute“ sowie für die vierte Säule, die U30-Fußball-Helden.

Auf- und Abstiegsmöglichkeiten

Über die Möglichkeiten im Auf- und Abstiegsmodus der jeweiligen Spielklassen informierte anschließend Albert Kellner. Auch hier lässt der Kreisspielleiter die mehrheitliche Entscheidung bei den Vereinen, die hierüber noch abstimmen können. Nach dem Rücktritt von Berthold Kraus teilten sich Albert Kellner, Dominik Frauenholz und Daniel Wolfrath die Zuständigkeiten für die Spielklassen neu auf.

Ebenso stellte Kellner den neuen Rahmenterminkalender für die Spielzeit 2023/2024 zur Diskussion. Der Ligastart ist für den 22. Juli vorgesehen, der Beginn der Relegation für den 14. Mai 2024. Das Kreisfinale für den Toto-Pokal findet am 1. Mai in Grafenwöhr statt.

BFV-Sozialstiftung stark in der Oberpfalz

Abschließende Informationen gab es zum Kreis-Hallen-Cup, den der SV Waldau gewann, zum Erdinger Meister-Cup, dessen Bezirksfinale am 1. Juli im Kreis Regensburg stattfindet, sowie zur BFV-Sozialstiftung. Hierüber konnte in den letzten zehn Jahren an Vereine und in Not geratene Personen in der Oberpfalz über einhunderttausend Euro ausbezahlt werden, freute sich Kellner.

* Diese Felder sind erforderlich.