“Wir haben unseren Abschluss” – Freude, Tränen und Abschied bei Sophie-Scholl-Schülerinnen

Weiden. Die zehnten Klassen der Sophie-Scholl-Realschule hatten einen ganz besonderen Tag zu feiern: Nach der nervenaufreibenden Prüfungsphase haben die Mädels endlich ihren Abschluss in der Tasche. Jetzt startet ein neuer Lebensabschnitt. Gemeinsam nahmen die Mädels Abschied von Schule, Lehrern und Mitschülerinnen – und ließen sich gebührend feiern. 

Von Kristine Mann

Sophie-Scholl-Realschule Weiden Abschluss (35)
Die Sophie-Scholl-Realschülerinnen haben ihren Abschluss in der Tasche! Das wurde auch gebührend gefeiert.

Hübsch sahen sie aus die Absolventinnen der Sophie-Scholl-Realschule. Denn für den besonderen Tag hatten sich die Mädels auch besonders herausgeputzt. Aus gutem Grund: Für viele war die Entlassfeier die letzte Möglichkeit gemeinsam zu feiern und in Erinnerungen an die vergangene Schulzeit zu schwelgen, die mit dem Erhalt der Abschlusszeugnisse ihr Ende nimmt. Freudestrahlend nahmen die Mädels eine nach der anderen viele Glückwünsche, ihr lang ersehntes Abschlusszeugnis und eine weiße Rose entgegen.

Die Schulzeit hatte ihre Höhen und Tiefen, wie auch die Schülersprecherinnen in ihrer Rede betonten. Die Lehrer hätten viel Geduld gehabt, aber gemeinsam hätten sie auch sehr viel gelacht. Worüber sich Schulleiterin Susanne Genser besonders freute: Alle Schülerinnen hatten ihren Abschluss auf den ersten Anlauf geschafft – 37 davon sogar mit einer eins vor dem Komma. Sie wünschte sich, dass die Mädels nicht nur Fachwissen aus der Schulzeit mitgenommen hätten. Denn was ihrer Meinung nach noch wichtiger sei als Faktenwissen, sei die Fähigkeit die Fakten richtig einzuordnen. “Eine eigene Meinung haben und Fakten kritisch zu hinterfragen – Das macht Reife aus”, erklärte Genser. Einen Tipp gab sie den Absolventinnen noch mit auf den Weg: Die Vergangenheit sollte ein Sprungbrett sein, kein Sofa. Den Mut zum Sprung müssten aber alle selbst aufbringen – auch wenn einmal eine Bauchlandung droht.

Sophie-Scholl-Realschule Weiden Abschluss (9)
Schulleiterin Susanne Genser (links) überreichte jeder Schülerin ihr Abschlusszeugnis und eine weiße Rose zum Abschied.

Dass die Mädels ihren Weg gehen werden, war auch Elternbeiratsvorsitzende Regina Müller sich sicher. Sie sprach ihnen Mut zu und erinnerte dabei an eine bekannte Liedzeile aus dem aktuellen Mark-Forster-Hit “Sowieso”: Denn egal wie es auch kommen mag, es wird gut. Denn immer wieder öffnen sich neue Türen.

Emotionaler Abschied und hunderte Luftballons

Auch für die musikalische Umrahmung sorgten die Schülerinnen unter der Leitung von Gabriele Romanini, Alexander Meiler und Anton-Felix Eberhard selbst: Bigband, Percussion-Gruppe und Sängerinnen zeigten was sie können. Für den “Einmarsch” auf die Bühne hatte sich jede Klasse auch einen eigenen Song ausgesucht. Emotional wurde es dann bei einem Song mit der Melodie von Snow Patrols “Chasing Cars”, den Lisette Assion, Lisa-Marie Moll und Emily Neumann zu einem Abschlusslied umgedichtet hatten. Für den Gesang und die ehrlichen Tränen zum Abschied ernteten die Mädels auch tosenden Applaus.

Nach Sektempfang und kleinen Snacks serviert vom Elternbeirat, ging es für die Mädels zum symbolischen Höhepunkt des Abends: Gemeinsam ließen die Absolventinnen nach einem Countdown rosafarbene und weiße Luftballons in die Lüfte steigen, die ihre Wünsche auf einem Zettel in den Abendhimmel tragen sollten.

Sophie-Scholl-Realschule Abschluss Entlassfeier Jahrgangsbesten
Stolze 37 Schülerinnen haben auf ihrem Abschlusszeugnis eine eins vor dem Komma. Schulbeste war Jennifer Braun. Herzlichen Glückwunsch! Bild: Johannes Rösch.
Sophie-Scholl-Realschule Abschluss Entlassfeier 10A_Brunner
Die 10 A mit Klassleiterin Martina Brunner.
Sophie-Scholl-Realschule Abschluss Entlassfeier 10B_Sagstetter
Die 10 B mit Klassleiter Andreas Sagstetter.
Sophie-Scholl-Realschule Abschluss Entlassfeier 10C_Ahl
Die 10 C mit Klassleiter Carsten Ahl.
Sophie-Scholl-Realschule Abschluss Entlassfeier 10D_Rösch
Die 10 D mit Klassleiter Johannes Rösch.
Sophie-Scholl-Realschule Abschluss Entlassfeier 10E_Riedl
Die 10 E mit Klassleiterin Bianca Riedl.
Sophie-Scholl-Realschule Weiden Abschluss (7)

Sophie-Scholl-Realschule Weiden Abschluss (9)
Schulleiterin Susanne Genser (links) überreichte jeder Schülerin ihr Abschlusszeugnis und eine weiße Rose zum Abschied.
Sophie-Scholl-Realschule Weiden Abschluss (27)

Sophie-Scholl-Realschule Weiden Abschluss (28)
Auch für ihre Lehrer hatte jede Klasse Abschiedsgeschenke mitgebracht.
Sophie-Scholl-Realschule Weiden Abschluss (31)

Sophie-Scholl-Realschule Weiden Abschluss (32)
Die stolzen Eltern fotografierten natürlich auch fleißig ihren Nachwuchs 🙂
Sophie-Scholl-Realschule Weiden Abschluss (36)
Sophie-Scholl-Realschule Weiden Abschluss (37)
Den Abschluss haben die Mädels in der Tasche – jetzt kann man auch mit den Lehrern drauf anstoßen!
Sophie-Scholl-Realschule Weiden Abschluss (40)

Sophie-Scholl-Realschule Weiden Abschluss (41)
Mit ihren Wünschen im Gepäck ließen die Abschlussklassen der Sophie-Scholl-Realschule Luftballons fliegen.

Bilder: Johannes Rösch (6)/ OberpfalzECHO Kristine Mann (30)

* Diese Felder sind erforderlich.