“Wir sind da. Auch jetzt”: Vorsorge rettet Leben

Weiden. Vorsorge rettet Leben! Coronabedingt gehen viele Menschen nicht zur Vorsorgeuntersuchung und dies hat fatale Folgen. Deswegen startet die Kliniken Nordoberpfalz AG jetzt die Kampagne "Wir sind da. Auch jetzt".

Die Kliniken Nordoberpfalz bemerken – wie viele andere Krankenhäuser deutschlandweit auch – einen beunruhigenden Trend: immer mehr Patienten kommen mit akuten Notfällen vor allem in fortgeschrittenen Stadien in die Notaufnahme, weil Symptome aus Angst vor einer Corona-Infektion nicht wie bisher frühzeitig abgeklärt werden und sich Patienten bewusst gegen eine Behandlung entscheiden.

Mit fatalen Folgen: Denn werden Schmerzen und Einschränkungen größer und es treten Komplikationen auf, werden Patienten zu Notfällen und können unter Umständen nur mit geringeren Chancen auf eine vollständige Genesung hoffen. Aus diesem Grund stellen die Kliniken Nordoberpfalz die Bedeutung einer frühzeitigen Notfallbehandlung und das Durchführen wichtiger Operationen in den Mittelpunkt einer eigenen Kampagne.

Gesundheit der Patienten steht an oberster Stelle

„Gerade weil unsere Region so stark betroffen war, stand die Behandlung von Covid-19- Erkrankten in den vergangenen Monaten fast durchgängig im Fokus. Die derzeitigen Entwicklungen deuten darauf hin, dass wir aktuell die größten Herausforderungen der Pandemie wohl gemeistert haben. Für uns standen die Gesundheit und die Sicherheit unserer Patienten schon immer und nicht nur während der Pandemie im Mittelpunkt. Und auch jetzt steht die Gesundheit unserer Patienten weiter an oberster Stelle“, erklärt Dr. Thomas Egginger, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz. Daher will man bei den Patienten das Bewusstsein für die enorme Bedeutung der Durchführung geplanter Eingriffe und Vorsorgeuntersuchungen wieder verstärken

„Sich bewusst gegen das Aufsuchen eines Krankenhauses zu entscheiden oder Behandlungen aufzuschieben, kann lebensbedrohlich sein“,

so Michaela Hutzler, Medizinische Direktorin des Klinikverbunds. „Vorsorge und das Abklären von Beschwerden sind elementare Voraussetzungen für die Gesundheit!“

Vorsorgeuntersuchungen schnellstmöglich nachholen

Dass Eingriffe und Vorsorgeuntersuchungen, die aus Angst vor einer Infektion in den vergangenen Monaten nicht durchgeführt wurden, schnellstmöglich nachgeholt werden müssen, darauf weist Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl, Chefarzt der Allgemeinchirurgie am Klinikum Weiden und Krankenhaus Tirschenreuth hin.

„Wir müssen beobachten, dass gerade im onkologischen Bereich viele Patienten zu spät zu uns kommen. Dadurch sinken die Chancen auf eine vollständige Genesung deutlich, so dass wir derzeit mit vielen „Kollateralschäden“ konfrontiert werden – also Fällen, bei denen aus Angst vor einer CoVid-19-Infektion Vorsorgeuntersuchungen vernachlässigt wurden oder bei eigentlichen Notfällen nicht die Notaufnahme aufgesucht wurde. Aber genau das ist deutlich riskanter“, so Prof. Dr. Dietl, der auch Leiter des Darmkrebszentrums am Klinikum Weiden ist.

Aus diesen Gründen stellen die Kliniken Nordoberpfalz mit der Kampagne „Wir sind da. Auch jetzt.“ die Wichtigkeit der bestmöglichen medizinischen Versorgung der Bevölkerung in den Fokus.

Unter www.auch-jetzt.de sind die wichtigsten Informationen zu den Themen Vorsorge ebenso zusammengefasst wie die Maßnahmen, die der Klinikverbund zur Sicherheit der Patienten eingeleitet hat.

* Diese Felder sind erforderlich.