WITRON setzt neue Bestmarke zum Ausbildungsstart

Parkstein. Das gab es bei WITRON noch nie: 110 junge Frauen und Männer sind ins Berufsleben gestartet, ein Rekordwert für die Intralogistikexperten.

Neuer Rekord: 110 junge Frauen und Männer sind bei Witron in 18 verschiedenen Berufen ins erste Lehrjahr gestartet. Archivbild: Drone-Pics.de

Den Fachkräftenachwuchs weitestgehend selbst auszubilden, ist seit Jahren ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie von WITRON. „Zusätzlich unternehmen wir viel für die berufliche Orientierung und natürlich besonders für eine praxisnahe Ausbildung und eine enge Betreuung unserer Lehrlinge“, erklärt Personalchef Theo Zeitler.

In diesem Jahr knackt die Firma wieder einmal den Rekord: 110 neue Azubis haben bei der Unternehmensgruppe ihre Ausbildung antreten dürfen – alle mit einer sehr guten Chance, nach ihrer Lehrzeit übernommen zu werden. „Unsere Übernahmequote liegt bei nahezu 100 Prozent“, sagt Theo Zeitler. „Jeder, der Engagement und Leidenschaft zeigt, kann bei WITRON Karriere machen.“

Viele internationale Azubis beim Ausbildungsstart mit dabei

Insgesamt beschäftigt WITRON am Standort Parkstein nun 337 Auszubildende in 18 verschiedenen Berufen. Darunter sind auch heuer wieder junge Menschen aus unterschiedlichen Nationen gestartet. Im Rahmen des Programms „Internationale Ausbildung“ haben bereits im Juli acht Azubis aus fünf verschiedenen Ländern begonnen (USA, Australien, Indien, Frankreich und Marokko).

„Um möglichst schnell Land und Leute kennenzulernen, nehmen die internationalen Azubis am Deutschunterricht teil und verbringen die ersten Wochen in einer Gastfamilie“, erklärt Ann-Katrin Weißenburger, Ausbildungsverantwortliche der Personalabteilung. „In der Berufsschule werden sie von einem deutschsprachigen Mentor unterstützt.“

Nach Abschluss der Ausbildung bieten sich allen WITRON-Azubis vielfältige Karrieremöglichkeiten innerhalb der WITRON Gruppe – sei es in Deutschland, an den weltweiten Servicestandorten oder an einem unserer zahlreichen Projektstandorte rund um den Globus.

* Diese Felder sind erforderlich.