Witt-Gruppe fördert SOS-Kinderdorf mit 27.500 Euro

Weiden. Die Witt-Gruppe hat bei ihrer 20. Weihnachtsaktion im Herbst/Winter 2024 Geld für den SOS-Kinderdorf e.V. gesammelt. Mit dem auf 27.500 Euro aufgestockten Erlös unterstützt das Weidener Unternehmen das Projekt „Ambulante Hilfen“ von SOS-Kinderdorf Oberpfalz.

Scheckübergabe vorm neuen Witt-Flagshipstore: (v.li.) Werner Bodensteiner, Bereichsleiter Stationär, Ulrike Koller, Filialleitung Weiden, Indre Fischer, Bereichsleitung Ambulante Hilfen SOS-Kinderdorf Oberpfalz, und Holger Hassel, Einrichtungsleiter SOS-Kinderdorf Oberpfalz. Foto: Witt-Gruppe

Die Witt-Gruppe, ein in Weiden ansässiges Unternehmen, hat im Herbst und Winter 2024 erfolgreich ihre 20. Weihnachtsaktion durchgeführt. Dabei wurde Geld für den SOS-Kinderdorf e.V. gesammelt, um das Projekt “Ambulante Hilfen” speziell im SOS-Kinderdorf Oberpfalz zu unterstützen. Mit dem Verkauf von 25.642 Aktionsartikeln, einem Set aus Decke und Plüsch-Eisbär “Tony”, gelang es dem Unternehmen, einen erheblichen Beitrag von 27.500 Euro zu leisten. Ein Euro pro verkauftem Set wurde zur Unterstützung beigesteuert und letztendlich durch die Witt-Gruppe auf den genannten Betrag aufgestockt.

Große Enthüllung und fortlaufendes Engagement

Die offizielle Scheckübergabe fand vor dem neuen Witt-Flagship-Store in Weiden statt, der Anfang Mai 2025 eröffnen wird. Werner Bodensteiner, Bereichsleiter Stationär bei der Witt-Gruppe, betonte die Bedeutung der Verbundenheit des Unternehmens mit der Region. “Mit dem Umzug unserer Filiale in das neue Gebäude setzen wir ein Zeichen und demonstrieren unsere enge Verbundenheit mit der Region”, erklärte er.

Gleichzeitig hob Holger Hassel, Einrichtungsleiter von SOS-Kinderdorf Oberpfalz, den Wert der Spende hervor. “Im Rahmen der Ambulanten Hilfen suchen wir Familien in ihrem privaten Lebensbereich auf und bieten individuelle Unterstützung und Beratung bei der Erziehung. Außerdem begleiten wir junge Heranwachsende im Betreuten Wohnen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit”, sagte Hassel.

Seit 2004 engagiert sich die Witt-Gruppe regelmäßig für SOS-Kinderdorf durch ihre Weihnachtsaktionen und andere Initiativen und hat seitdem über 628.000 Euro für die Arbeit der Organisation in Deutschland gespendet. Speziell das SOS-Kinderdorf Oberpfalz wurde bereits mit 175.500 Euro unterstützt, um verschiedene Projekte zu finanzieren, darunter die Familienbetreuung und die schulische Förderung.

Über den SOS-Kinderdorf e.V.

Der SOS-Kinderdorf e.V. setzt sich bundesweit und international für Kinder in Not ein. Die Organisation bietet diesen ein Zuhause und unterstützt junge Menschen sowie Familien in sozial benachteiligten Situationen, um ihre Lebensbedingungen zu verbessern. In Deutschland helfen rund 5.200 Mitarbeitende in 39 Einrichtungen an 266 Standorten. Zudem ist der deutsche SOS-Kinderdorfverein weltweit in 110 Ländern tätig.

Durch solche Aktionen und die Unterstützung von Unternehmen wie der Witt-Gruppe wird es möglich, Projekte wie die Ambulanten Hilfen des SOS-Kinderdorfes Oberpfalz zu realisieren, welche unmittelbar den betroffenen Familien und jungen Menschen vor Ort zugutekommen.

* Diese Felder sind erforderlich.