Witt-Gruppe spendet 20.000 Euro für Musikunterricht

Weiden. Die Witt-Gruppe greift für die musikalische Ausbildung der Weidener Schülerinnen und Schüler tief in die Tasche. Die Nachfrage für Musikuntericht ist groß. Es soll nicht der letzte musikalische Einsatz des Unternehmens gewesen sein.

Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer, Wolfgang Jess, Vorsitzender der Geschäftsführung der Witt-Gruppe und Thorsten Willecke, Schulleiter der Franz-Grothe-Schule (von links) freuen sich über die Zusammenarbeit. Bild: Redaktion

Die Witt-Gruppe weitet ihr soziales Engagement in der Region aus. Zum Start des neuen Schuljahres spendete das Oberpfälzer Unternehmen 20.000 Euro an die Gerhardinger-Grundschule. Das Geld soll für die musikalische Bildung der Kinder verwendet werden.

Die Mädchen und Buben kommen in den Genuss musikalischer Früherziehung oder dürfen Blasinstrumente spielen lernen. Den Unterricht dafür übernimmt das Lehrpersonal der städtischen Musikschule Franz-Grothe.

Engagement für Benachteiligte

„Wir möchten Kindern unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft die Möglichkeit geben, musikalische Erfahrungen zu sammeln“, sagte Wolfgang Jess, Vorsitzender der Geschäftsführung der Witt-Gruppe bei der Spendenübergabe. Bereits seit vielen Jahren engagiere sich das Unternehmen für gute Zwecke.

Vorrangig gehe es um die Region und das Wohl von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern dieses Angebot machen können“, sagte Jess.

Große Nachfrage nach Unterricht

Die Nachfrage war groß, berichtet Thorsten Willecke, Schulleiter der Franz-Grothe-Schule. „Sobald die Unterstützung feststand, haben wir das Interesse an dem Angebot abgefragt – woraufhin sich 69 Kinder gemeldet haben. Das hat meine Erwartungen deutlich übertroffen”, sagte Willecke.

“Insbesondere Kinder aus der zweiten und dritten Klasse sind mehr als erwartet interessiert. Deshalb haben wir unsere Planungen ein wenig umstrukturiert, sodass wirklich jedes Kind unterrichtet werden kann.“

Witt-Gruppe will weiter unterstützen

„Ein weiterer schöner Aspekt an der Kooperation ist, dass in der Musikschule Menschen aus unterschiedlichen Bevölkerungsschichten, allen Generationen und verschiedenen Kulturkreisen zusammenkommen und voneinander lernen“, betonte Jess.

„Als vielfältiges Unternehmen, das sich für Diversität einsetzt, begrüßen wir solche Ansätze besonders.“ Auch in den kommenden vier Jahren möchte die Witt-Gruppe jährlich in den Unterricht an der Franz-Grothe-Schule investieren.

* Diese Felder sind erforderlich.