Wittgarten-Durchstich sorgt erneut für Diskussionen

Weiden. Der Wittgarten-Durchstich soll in Angriff genommen werden. Dafür will die Stadt einen Planungs- und Realisierungswettbewerb ausschreiben. Damit waren aber nicht alle im Stadtrat einverstanden. 

Von Yvonne Sengenberger

Vor allem die Bürgerliste stellte sich gegen den Entschlussvorschlag. “Wir haben beschlossen, einen Ideenwettbewerb zu organisieren. Jetzt lese ich hier etwas von einem Planungswettbewerb. Das kann doch nicht sein!”, erklärt Stefan Rank die Meinung seiner Partei. Im Beschlussvorschlag, der jetzt dem Stadtrat vorläge, würde außerdem ein Auftragsversprechen gegeben. “Das kostet uns doch mindestens 100.000 Euro. Aber für Schulsanierung oder die Pflege von Grünanlagen ist kein Geld da!”

Zwei Gegenstimmen

“Seit Jahrzehnten schieben wir das vor uns her. 40 Jahre wird schon diskutiert! Wir sollten das Vorhaben positiv begleiten”, entgegnete Wolfgang Pausch von der CSU. Hildegard Ziegler von der SPD fügte an: “Wir haben doch über diesen Punkt abgestimmt, Herr Rank. Wir sollten nicht wieder ein Fass aufmachen!” Gisela Helgath von den Grünen forderte, dass auch das Verkehrskonzept bei der Planung mit Berücksichtigt werde.

Es wurde noch ein wenig hin- und herdiskutiert, ob es nun ein Ideenwettbewerb sei oder nicht. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß war sichtlich genervt: “Ich hätte nicht gedacht, dass wir darüber wieder diskutieren müssen!” Am Ende wurde der Planungswettbewerb beschlossen – wenn auch mit zwei Gegenstimmen.

* Diese Felder sind erforderlich.