Wochenbilanz der Schwandorfer Polizei: Schuhdieb in Steinberg am See unterwegs
Schwandorf. Unfallfluchten nach erheblichen Sachschäden, demolierte Spielgeräte, bekiffte Verkehrsteilnehmer, Langfinger am Campingplatz, ein herrenloses Cube-Rad und ein dreister Schuhdieb beschäftigten die Beamten der Polizeiinspektion Schwandorf.
Dass die diversen Bezahlsysteme im Internet oder auch der unüberschaubaren Anzahl an Streaminganbietern den berechtigten Unmut der Konsumenten erregen, ist verständlich. Dass aber Ware auch in einer Tankstelle bezahlt werden muss, sollte hinlänglich bekannt sein.
Nicht so einem Stadtbewohner am Donnerstag gegen 12.50 Uhr, den eine Kassiererin der Esso-Tankstelle in der Wackersdorfer Straße zum Bezahlen seines „Einkaufs“ aufforderte. Der Mann soll sich daraufhin empört gezeigt haben, und die Angestellte beleidigt haben. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.
Schuhfetischist am See
Das hört man auch nicht alle Tage: Ein Schuhfetischist treibt sein Unwesen in Steinberg am See. Zwischen Dienstag und Donnerstag ließ ein unbekannter Täter drei Paar Schuhe im Wert von rund 500 Euro mitgehen, welche die Besitzer vor ihrer Haustüre „Am Berghaus“ abgestellt hatten.
Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise über mögliche Schuhliebhaber geben können, die sich auch am Geruch ihrer Vorbesitzer nicht stören, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf unter 0941/4301 in Verbindung zu setzen.
Wohnmobile im Visier
Unbekannte Täter sollen am Samstag gegen 00.30 Uhr am Campingplatz des „Moving Ground“ in Steinberg am See versucht haben, mehrere Wohnmobile zu öffnen. Das Unternehmen scheint gescheitert zu sein, jedenfalls konnten die Eigentümer keinen Verlust feststellen.
Eine Beschreibung der Täter liegt nicht vor. Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf unter 0941/4301 in Verbindung zu setzen.
Spielplatzmobiliar beschädigt
Da hat jemand seiner Wut aber an der völlig falschen Stelle Luft gemacht. Zwischen Dienstag, 0 Uhr, und Donnerstag, 19,45 Uhr, haben unbekannte Täter am Spielplatz in Schwandorf in der Dachelhofer Straße 73a eine Holzbank und eine Holzbrücke beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.
Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf unter 0941/4301 in Verbindung zu setzen.
Wem gehört das herrenlose Cube-Rad?
Haben den Dieb Skrupel geplagt oder hatte das entwendete Rad nur seinen Zweck erfüllt? Der Polizei Schwandorf wurde am Samstag gegen 10.30 Uhr der Fundort eines hochwertigen schwarzen Fahrrads der Marke „Cube“ in der Frühlingsstraße gemeldet. Das Vehikel muss in der Nacht von Freitag auf Samstag dort abgelegt worden sein.
Eigentümer oder Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf unter 0941/4301 in Verbindung zu setzen. Der Besitzer kann nach Nachweis des Eigentümerstatus‘ das Fahrrad dort auch wieder abholen.
Schlüsselbund am Weinberg gefunden
An diesem Schlüsselbund mit acht Schlüsseln hängt so einiges: Etwa der Zugang unter anderem zu einem Mercedes und einem VW. Der Fund des wertvollen Bunds samt silbernem Anhänger in der Jahnstraße am Weinberg geriet glücklicherweise nicht in falsche Hände, sondern wurde am Samstag gegen 14.47 Uhr der Polizei Schwandorf gemeldet.
Der Verlierer oder Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf unter 0941/4301 in Verbindung zu setzen. Der Schlüsselbund kann dort abgeholt werden.
Teure Fahrerfluchten
- Am Donnerstag gegen 14.30 Uhr krachten auf der Kreisstraße Schwandorf 3 zwischen Vilshofen und Schwandorf in der 70er-Zone bei Neukirchen zwei Fahrzeuge mit ihren Spiegeln zusammen. Der Fahrer eines schwarzen VWs fuhr weiter, ohne anzuhalten. Es entstand ein Sachschaden von 7000 Euro.
- Am Donnerstag zwischen 7 und 17 Uhr wurde am Parkplatz des Getränkemarkts Klette in der Ettmannsdorfer Straße in Schwandorf ein schwarzer VW Golf an der linken Fahrzeugseite vermutlich beim Ausparken beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
- Am Samstag zwischen 11.30 Uhr und 18.19 Uhr wurde am Parkplatz des Freibads in der Schwimmbadstraße 1 in Schwandorf ein schwarzer Mercedes am linken Heck beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro.
- Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf unter 0941/4301 in Verbindung zu setzen.
Kiffen am Lenker noch immer illegal
- Fluctuat nec mergitur, lautet das Motto der Stadt Paris. Es schwankt, das Schiff der Stadt, aber es geht nicht unter. Ähnliche Anzeichen zeigte ein 33-jähriger Fahrradfahrer aus dem Landkreis Neunburg, der deshalb am Freitag gegen Mitternacht von Beamten der Polizeiinspektion Schwandorf kontrolliert wurde. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,68 mg/l. Zudem gab er an, Cannabis konsumiert zu haben. Seine Fahrt endete deshalb abrupt, die anschließende Blutentnahme zog eine Strafanzeige nach sich.
- Auch ein 26-jähriger Stadtbewohner zeigte ähnliche Anzeichen. Polizisten der PI Schwandorf fanden bei der Kontrolle seines Pkw am Samstag gegen 19.10 Uhr im Handschuhfach eine geringe Menge Cannabis. Weil er zugab, die an sich legale Droge konsumiert zu haben, endete hier die Fahrt. Nach der Blutentnahme erfolgt eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit.
- Nicht anders erging es einem 37-jährigen Stadtbewohner, der am Samstag gegen 5.10 Uhr auffällig entspannt mit seinem E-Scooter cruiste. Bei der Kontrolle durch die Polizeiinspektion Schwandorf gestand er ein, Cannabis konsumiert zu haben. Die Folge: Schluss mit Cruisen, Blutentnahme und noch eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit.
* Diese Felder sind erforderlich.