Wochendtipps für Gourmets, Weltenbummler und Faschingsnarren

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Faschingsmuffel – die soll es ja auch geben – haben es derzeit tatsächlich nicht leicht. Bei den ganzen Faschings-, Lumpen-, und Sportlerbällen die sich am Wochenende wieder reihen. Aber keine Sorge: Wir haben uns umgehört und neben den ganzen Faschingsveranstaltungen auch andere Highlights in der Nordoberpfalz gefunden, zum Beispiel Tennis on Ice, Gourmetbrunch und Reisemesse. 

Humorvoll, bissig und niederbayerisch wird’s zum Beispiel bei Django Asül, mit seinem neuen Programm ist der Kabarett im Amberger Congress Zentrum. Im „Salute“ kommen dafür Fans der Kabarett-Königin Lizzy Aumeier auf ihre Kosten. Im Café Parapluie geht’s am Wochenende „Schoaf“ ab – sogar chilischoaf um genau zu sein. Hier heizt nämlich die Partyband bei ihrem Liveauftritt bei der Live Stage.

Wer jetzt schon von seinem Urlaub im Sommer träumt, der ist nicht nur beim Reisebüro Nix-wie-Weg perfekt aufgehoben, sondern auch auf der Reise- und Freizeitmesse in Weiden. Hier kann man sich quasi schon etwas Inspiration holen. Es lohnt sich aber auch ein Besuch im Weidener Freizeitzentrum: Auf der Freieisfläche des Eisstadion Weiden kann man bei „Tennis on Ice“ gleich doppelt sportlich aktiv werden. Wer zwar sportbegeistert ist, aber lieber anfeuert, für den gibt’s auch jede Menge Möglichkeiten: Die Volleyball-Damenmannschaft in Grafenwöhr, die HC Handball-Damen und die HC Herrenmannschaft kämpfen bei Heimspielen um wichtige Punkte. Außerdem veranstaltet die Turngemeinschaft Tirschenreuth wieder eine große Sport-Gala.

90er und Faschingspartys

An diesem Wochenende haben sich die Clubs der Nordoberpfalz der Retro-Musik verschrieben: Im WS Club Kulmain, im Hashtag Weiden und im 7One Tirschenreuth steigen jeweils 90er-Partys. Und auch das 12zehn in Weiden feiert eine Oldschool-Party. In der Wolke 7 gibt’s dafür die letzte Ü-30 Party vor dem Aus. Wie schon erwähnt trotzt die Nordoberpfalz aber auch mit jeder Menge Faschingspartys: Der Sportlerball Moosbach, Lumpenball in Vohenstrauß, Hausfasching im ParapluieTG Sportlerball Mantel, Feuerwehrfasching in Störnstein, Faschingsfete in Wurz, Faschingsdisko Georgenberg, Hausfasching Pleystein, Sportlerfasching der DJK Neustadt/WN sind zwar schon eine ganze Liste, bestimmt aber noch nicht alle.

Für die ganze Familie

Auch die Kids kommen aus dem Feiern nicht mehr raus: Beim Kinderfasching in Parkstein, Neustadt/WN, Weiden und Windischeschenbach kann sich die ganze Familie die Zeit vertreiben. Närrisch und kulinarisch geht’s außerdem beim Griechischen Hausfasching des Griechischen Restaurants Mythos in Mitterteich oder beim Kaffeekränzchen der Faschingsgesellschaft zu. Und wenn wir schon beim Thema kulinarischer Genuss sind: Beim Gourmet-Brunch für Genießer im Hotel Witt am See in Weiherhammer kann man es sich am Sonntag besonders gut gehen lassen.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.