Wohnen im Alter

Tirschenreuth. Die selbstständige Lebensführung ist ein großer Wunsch älterer Menschen und sie wird aufgrund der demografischen Entwicklung in unserer Gesellschaft immer bedeutsamer werden. Wesentliche Voraussetzung ist ein bedarfsgerechtes Zuhause.

Im Rahmen einer vorausblickenden Seniorenpolitik und im Hinblick auf den Ausbau der ambulanten Versorgungsangebote ist es daher umso wichtiger, sich mit dem Thema Wohnberatung auf kommunaler Ebene auseinanderzusetzen. In Bayern gibt es bereits eine Reihe von Wohnberatungsstellen, allerdings ist noch kein flächendeckendes Netz vorhanden.

Deshalb fördert das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration den Aufbau von neuen Wohnberatungsangeboten mit einer Anschubfinanzierung im Rahmen der Förderrichtlinie „Selbstbestimmt Leben im Alter – SeLA“ mit bis zu 40.000 Euro für zwei Jahre. Der Informationstag bietet Grundlageninformationen zur Wohnberatung und zum Aufbau von neuen Angeboten.

Das bisherige Projekt Wohnraumberatungsstelle „Besser leben im Alter durch Technik“ des Landkreises, welches vom Bund mit rund 200.000 Euro gefördert wurde, ist zum 31. Dezember ausgelaufen. Der Landkreis konnte mit der Förderung eine Wohnberatung mit einer Musterwohnung aufbauen. Um auch weiterhin die gewonnenen Erfahrungen, Erkenntnisse und bereits initiierten Strukturen aus dem Projekt nutzen und ausbauen zu können, wurden im Jahr 2015 die notwendigen Schritte für eine Weiterführung der Wohnberatung in die Wege geleitet.

Das neue Projekt „Kompetenznetzwerk Wohnberatung – Mein Daheim“ für ein Wohnen im Alter zu Hause mit Musterwohnung läuft nun vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2017. Ziel des Landkreises soll es aufgrund der demographischen Entwicklung sein, dieses Angebot weiterzuentwickeln, auszubauen und auch nach dem Auslaufen der Förderung weiterzuführen.

Um den meist älteren Menschen ein möglichst langes Verbleiben in den eigenen vier Wänden und der vertrauten Umgebung zu ermöglichen, will das Landratsamt möglichst flächendeckend versuchen, ehrenamtliche Wohnberater zu gewinnen und zu schulen, die dann vor Ort Kontaktstelle für Bürger sind, wenn es darum geht die Betroffenen bei ihren Anpassungen des Wohnumfeldes in den Häusern und Wohnungen zu unterstützten, zu begleiten oder ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen.

Hierfür hat das Sozialministerium auch eine Agentur geschaffen, welche den Aufbau und die Arbeit von Wohnberatungsstellen unterstützen soll. Dies zeigt, welchen Stellenwert die Wohnberatung in Zukunft einnehmen soll. Diese Agentur veranstaltet jetzt den Informationstag Wohnberatung in der Oberpfalz im Landratsamt Tirschenreuth am 1. März. Das Projekt des Landkreises wird im Laufe des Tages durch Anita Busch vorgestellt – auch ist eine Besichtigung der Musterwohnung im Anschluss an die Veranstaltung möglich.

Eingeladen sind alle Akteure, die allgemein Interesse am Thema Wohnberatung haben, die selbst Wohnberatung durchführen oder ein solches Angebot aufbauen wollen.

Anmeldung: Um Anmeldung wird bis zum 26. Februar 2016 gebeten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Nutzen Sie das Anmeldeformular auf der Seite www.aufbau-wohnberatung-bayern.de Veranstaltungsort: Landratsamt Tirschenreuth, großer Sitzungssaal, Mähringer Str. 7, 95643 Tirschenreuth

* Diese Felder sind erforderlich.