[Update] Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Neustadt/WN

Neustadt/WN. In einem Mehrfamilienhaus geriet am Dienstagabend eine Küche in Brand.

Feuerwehr Altenstadt an der Waldnaab Feuerwehrauto Symbol
Symbolfoto: OberpfalzECHO

Am Dienstagabend, gegen 22.10 Uhr, geriet die Küche in einer Wohnung im Erdgeschosses eines Mehrfamilienhauses An der Floß in Brand. Zusätzlich entstand eine starke Rauchentwicklung. Die Brandursache ist bislang unbekannt. Durch die Feuerwehr musste die sieben Bewohner zum Teil mittels Drehleiter gerettet werden. Zwei Personen kamen zunächst mit einer leichten Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Sie konnten das Krankenhaus aber zum Glück bereits wieder verlassen. Die Bewohner des Mehrfamilienhauses kommen momentan in einem nahe gelegenen Hotel beziehungsweise bei Bekannten unter.

[Update]

Der Brandort wurde jetzt durch Fachkräfte der Kriminalpolizei Weiden in Augenschein genommen. Danach kann sowohl eine fahrlässige, wie beabsichtige Brandstiftung ausgeschlossen werden. Als wahrscheinlichste Brandursache wird ein technischer Defekt an der Stromverkabelung in der betroffenen Wohnung im Erdgeschoss angenommen. Der Sachschaden kann immer noch nicht abschließend beurteilt werden. Aufgrund der enormen Rauchentwicklung sind alle Wohnungen bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Außerdem ist die Stromversorgung des Mehrfamilienhauses unterbrochen.

* Diese Felder sind erforderlich.