Wolfgang Weiß weiter an der Spitze des Oberpfälzer Nordgau

Weiden. Mit der Wahl von Wolfgang Weiß als Gauschützenmeister setzen die Schützen des Oberpfälzer Nordgau auf Beständigkeit.

Die neu gewählten Mitglieder des Gauschützenmeisteramt des Oberpfälzer Nordgau mit den aus der Vorstandschaft verabschiedeten. Foto: Johann Adam

In der Versammlung des Oberpfälzer Nordgau der Schützen wurde Wolfgang Weiß erneut zum Gauschützenmeister gewählt. Vor den Neuwahlen wurden Manuela Biebl und Birgit Eckstein, die nicht mehr für eine Neuwahl zur Verfügung standen, aus der Vorstandschaft verabschiedet.

Mitgliederzahlen steigen

Das Jahr 2022 war noch stark von der Corona-Pandemie beeinflusst. Mehrere Veranstaltungen konnten nicht durchgeführt werden, berichtete Wolfgang Weiß. Dennoch stiegen die Mitgliederzahlen der 34 im Nordgau organisierten Vereine um 42 Erstmitglieder auf 3.768. Auf Landesebene wurde der bayrische Schützentag in München besucht. Die ordentliche Delegiertenversammlung des Bezirks wurde im April in Vohenstrauß abgehalten. Auf Gauebene wurde das 100-jährige Vereinsjubiläum in Weiherhammer, die Proklamation der Bezirkskönige, drei davon kommen aus dem Nordgau, besucht. Der traditionelle Gauschützenball wurde durch einen Zoiglabend im Postkeller, bei dem die Gaukönige proklamiert wurden, ersetzt. Gerne übernahm der Nordgau die Patenschaft für das 100-jährige Jubiläum des Donaugaus. Das Patenbitten fand im Kloster Speinshart statt. Das Fest im August in Regensburg war für alle ein schönes Erlebnis. Mit vielen Dankesworten an alle Unterstützer beendete Wolfgang Weiß seinen Bericht. Berichte der Gausportleitung und der Gaujugendleitung rundeten den Rückblick ab.

Verabschiedung aus der Vorstandschaft

Für die Arbeit im Oberpfälzer Nordgau überreichte Wolfgang Weiß kleine Präsente an Birgit Eckstein und Manuela Biebl. Birgit Eckstein bekleidete das Amt der Schriftführerin seit 2011. Manuela Biel war seit 2017 als stellvertretende Gauschatzmeisterin Sport in der Gauleitung aktiv. Ein Dank richtete Weiß an Florian Weiß, der die Rundenwettkämpfe seit 2014 leitete und als stellvertretender Gausportleiter tätig war.

Wolfgang Weiß wieder Gauschützenmeister

Bei den durchgeführten Neuwahlen wurde Wolfgang Weiß erneut als Gauschützenmeister gewählt. Stellvertreter sind Thomas Busch, Karl Tusch, und Harald Frischholz. Weitere Mitglieder des Gauschützenamtes sind Verwaltungsassistentin Bettina Kaldung, Schriftführer Marco Rottenberg, Schriftführerin Irina Schuller, Schatzmeister Johannes Breyer, stellvertretender Schatzmeister Florian Weiß, Sportleiter Roman Sparrer, stellvertretende Sportleiter Andreas Weidner, Gerhard Voit und Thomas Ziegler. Die Kasse wird von Wolfgang Koos und Markus Gallitzdörfer geprüft. Klaus Ludwig ist Standartenträger. Im Rahmen der Wahl wurde auch die von der Jugend gewählte Gaujugendleitung bestätigt.

* Diese Felder sind erforderlich.