Young Blue Devils Weiden haben neuen Trainer

Weiden. Die Nachwuchsmannschaft der Blue Devils hat einen neuen Trainer. Und der ist in Weiden kein Unbekannter.

Peter Faika heißt der neue Trainer der Young Blue Devils. In Weiden ist er kein Unbekannter. Foto: Blue Devils Weiden

Der 1. EV Weiden und der Trainer Thomas Schneeberger gehen wieder getrennte Wege. Dadurch musste die Stelle des hauptamtlichen Nachwuchstrainers neu besetzt werden und die Suche nahm nicht viel Zeit in Anspruch: die Wahl fiel auf Peter Faika. Faika ist A-Lizenzinhaber, besitzt damit die höchste Trainerlizenz des DEB und bringt jede Menge an Erfahrung mit an seinen neuen Einsatzort.

Kein Unbekannter in Weiden

Dabei ist er beim 1. EV Weiden bereits wohl bekannt, denn er war in den Jahren 2000 bis 2004 vier Jahre erfolgreich in Weiden tätig. Damals gelang ihm unter anderem der Aufstieg mit der Juniorenmannschaft in die damals bestehende Junioren-Bundesliga.

Nach dieser Zeit führte ihn sein Weg für drei Jahre nach Waldkraiburg und anschließend zu den Jonsdorfer Falken, wo er das Farmteam der Lausitzer Füchse als Trainer betreute. Zusätzlich war er als Torwarttrainer bei den Lausitzer Füchsen Weißwasser aktiv. 2012 bis 2014 trainierte er die Jugend-Bundesligamannschaft des ES Weisswasser. Daran schloss sich eine Tätigkeit beim EHC Straubing an, wo er unter anderem die U 15 trainierte. Zuletzt war Faika beim EHC Bayreuth tätig.

Viel Arbeit nach Corona-Saison

Peter Faika ist bereits seit 01.09.2021 bei den Young Blue Devils im Dienst und wird als Headcoach die U15, sowie die U 11 betreuen.

Von den Qualitäten des neuen Nachwuchstrainers ist auch der 1. Vorsitzende des 1. EV Weiden, Thomas Siller überzeugt: „Peter Faika hat bereits in seinen früheren Jahren beim 1. EV Weiden sehr gute Arbeit geleistet, ist ein absoluter Fachmann mit reichlich Erfahrung und ich bin sehr froh, dass wir ihn wieder für uns gewinnen konnten. Auf ihn wartet viel Arbeit, gerade auch wegen der ausgefallenen „Corona-Saison“, aber ich bin davon überzeugt, dass er einen wichtigen Part übernehmen wird, um die Qualität unserer Nachwuchsförderung weiter voranzutreiben, was unser klar definiertes Ziel ist.“

* Diese Felder sind erforderlich.