Ziegler Group Karriere-Cup: Der FC Vorwärts Röslau kommt mit einer spielstarken Truppe

Weiden. Premiere für den FC Vorwärts Röslau beim Hallenturnier in Weiden: Der Nordost-Landesligist ist als spielstarke Truppe bekannt, was ja in der Halle kein Nachteil sein soll.

Die Landesligatruppe des FC Vorwärts Röslau ist zum ersten Mal beim Hallencup dabei. Foto: FC VW Röslau

Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist man beim Nordost-Landesligisten FC Vorwärts Röslau nicht zufrieden. “Keine Frage: Wir hatten uns deutlich mehr erwartet und vor der Saison einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgegeben. Da wir uns durchaus gut verstärkt hatten, erschien dieses Ziel auch realistisch. Dass wir in dieser Saison nun gegen den Abstieg kämpfen müssen, kommt für viele überraschend, vor allem auch für uns”, erklärt FC-Vorsitzender Bernd Nürnberger.

Verletzungssorgen und fehlender Torjäger

Als Grund für die Misere sieht man beim Tabellendreizehnten zum einen das große Verletzungspech. Mit Ege Özkan, Sebastian Hermann und Julius Brunner fehlten drei wichtige Akteure. “Aber das ist nicht der alleinige Grund, schließlich haben wir einen großen Kader. Das Hauptproblem war, dass wir keinen Vollstrecker haben. Wir spielen zum Teil sehr guten und attraktiven Fußball, treffen aber das Tor nicht”, weiß Nürnberger. Dann komme noch die eklatante Auswärtsschwäche hinzu. “Wir haben bis jetzt nur drei Punkte auf des Gegners Platz geholt, das war ein 2:0-Sieg beim SC Schwabach. In der vergangenen Saison war das ganz anders.”

Ertac Tonka zurück

Auf Besserung hofft man beim FC Vorwärts nach der Winterpause. Dann kehren die Verletzten zurück und von den Kickers Selb kehrt mit Ertac Tonka ein alter Bekannter nach Röslau zurück. Tonka, obwohl mittlerweile 35 Jahre alt, war in seiner langen Karriere schon viermal beim FC VW, „und hat uns immer geholfen“, weiß der Vorsitzende. So hofft man, mit dem Routinier den Mann im Sturmzentrum gefunden zu haben, den man so dringend brauche.

Riesenfreude auf das Turnier

Die als sehr spielstark bekannte Röslauer Truppe wird laut Nürnberger mit großer Motivation beim Hallenturnier dabei sein. „Es ist für uns das erste Hallenturnier seit der Corona-Pause. Alle Spieler freuen sich riesig auf dieses Event in Weiden, zumal auch noch auf Kunstrasen gespielt wird.“ Die Zuschauer könnten sich auf eine personell sehr gute Mannschaft freuen. Angefeuert von den traditionell zahlreichen und leidenschaftlichen Röslauer Fans peilt man das Halbfinale an. Nürnberger: „Das würden wir schon gerne erreichen. Aber das wird mit Sicherheit nicht einfach.“ Favorit für den Landesligisten ist die gastgebende SpVgg SV Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.