Ziegler Group Karriere-Cup: FC Weiden Ost peilt das Halbfinale an

Weiden. Große Vorfreude auf den Ziegler Group Karriere-Cup herrscht beim FC Weiden Ost. Erweist sich der Bezirksligaaufsteiger dabei als Hecht im Karpfenteich?

Hecht im Karpfenteich? Der FC Weiden Ost nach dem Aufstieg in die Bezirksliga. Foto: FC Weiden Ost

Für den Bezirksligaaufsteiger FC Weiden Ost ist die Teilnahme am Ziegler Group Karriere-Cup eine Premiere. Und die Ostler freuen sich auf ihren Auftritt in der Mehrzweckhalle und den Heimvorteil in Weiden wie die Schneekönige: „Es ist das größte Hallenturnier weit und breit. Wir sind schon ein wenig stolz, ein Teil des diesjährigen Teilnehmerfelds zu sein“, beschreibt Trainer Florian Schrepel die Vorfreude und Stimmungslage seines Teams.

Hart erarbeitet

Die Teilnahme hätten sich seine Spieler in den vergangenen Monaten hart erarbeitet und ohne Zweifel verdient. Zum einen ist da der Aufstieg aus der Kreisliga im Mai 2022 zu nennen. Zum anderen hat sich der FC in der neuen Umgebung Bezirksliga Nord überraschend schnell akklimatisiert. „Im Großen und Ganzen überwiegt bisher die Zufriedenheit. Wir sind Aufsteiger, haben mit zwei, drei Ausnahmen eine relativ junge Mannschaft, die noch nie in der Bezirksliga gespielt hat und wo viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs stammen.“ Außerdem müsse man mit einem kleinen Kader zu Recht kommen: “Da muss man schon kleinere Brötchen backen.” Dennoch habe man den einen oder anderen Punkt gegen direkte Konkurrenten verschenkt, sagt der Coach, ist aber insgesamt schon zufrieden mit der bisherigen Runde.

Punkte sammeln

Mit einem kleinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze geht es für den FC im kommenden Jahr in die restlichen Spiele, in denen schnellstmöglich die nötigen Punkte eingesammelt werden sollen: „Großes Ziel bleibt der Klassenerhalt. Das wäre für uns ein ähnlicher Erfolg wie der Aufstieg“, sagt Schrepel.

Ziel Halbfinale

Vorher steht aber noch der Ziegler Group Karriere-Cup 2022 an und auch in dieses Turnier gehen Schrepel und sein Team mit Selbstvertrauen: „Die Spieler sollen es vor allem genießen und Spaß haben. Wir werden uns schon mit dem einen oder anderen Hallentraining vorbereiten.” Der FC Weiden Ost werde sicher nicht nur teilnehmen, um den anderen Mannschaften beim Siegen zuzuschauen. “Unser Ziel ist daher das Halbfinale“, sagt Schrepel selbstbewusst.

* Diese Felder sind erforderlich.