Zimmermeister Josef Hauer macht Stadt Cheb einzigartiges Geschenk

Parkstein. Zimmermeister Josef Hauer lebt und liebt die Meisterwerke der Handwerkskunst. Jetzt macht er der Stadt Cheb (Eger) ein einzigartiges Geschenk. 

Josef Hauer Parkstein Speicherhaus Cheb Ausstellung Dachstuhlmodelle 0118
Chebs Marktplatz bietet ein wundervolles Ensemble an historischen Dachstühlen, die Zimmermeister Josef Hauer begeistern. Mit seinem Fleiß und Talent macht er der Stadt und ihren Besuchern eine besondere Freude.

Die Dächer der Patrizierhäuser auf dem Marktplatz in Cheb sind einzigartig: Nirgendwo in Europa gibt es noch ein derartig gut erhaltenes Ensemble an historischen Dachstühlen. Die Arbeit der Zimmerleute – aus einer Zeitspanne von mehr als sechs Jahrhunderten – ist hier unverändert erhalten geblieben. Deshalb hat hier 2017 auch eine Besuchertrasse der „Stiftungsfonds Historisches Eger“ eröffnet. Der Zuspruch von Besuchern hat alle Erwartungen übertroffen.

Experten, aber auch Schulklassen und Besucher der Stadt Cheb machen sie zum beliebten Treffpunkt. Schnell haben die Meisterwerke der Handwerkskunst deshalb auch Beachtung aus den Nachbarländern bekommen. Cheb wurde seitdem zum idealen Ort für internationale Fachtagungen von Historikern, Architekten und Vertretern aus Universitäten und Museen.

Josef Hauer Parkstein Speicherhaus Cheb Ausstellung Dachstuhlmodelle 0105

Speicherhaus bietet historisches Ambiente

Ein großer Fan ist auch Zimmermeister Josef Hauer aus Parkstein. Er hat 2018 zwei Modelle gefertigt: Die Dachstühle des Gablerhauses und der 700-jährigen Kirche des Franziskanerklosters.

Seit Josef Hauer aus Altersgründen seine Berufstätigkeit beendet hat, arbeitet er dennoch täglich in seiner Werkstatt. Die Leistungen der Zimmerleute vor Jahrhunderten haben ihn so begeistert, dass er Dachstühle berühmter Bauwerke originalgetreu als Modell nachbaut: „Man kann heute nur den Kopf schütteln vor Staunen, was die damaligen Handwerker vor mehr als 500 Jahren für eine Leistung vollbracht haben – ganz ohne Maschinen!“, sagt er begeistert.

Sein größtes Modell ist der Dachstuhl der Münchener Liebfrauenkirche. Es besteht aus mehr als 3.000 Einzelteilen, die er im Maßstab 1:18 mit historisch originalgetreuen Holzverbindungen zusammengefügt hat. Fast 12 Monate hat der 83-Jährige täglich von sieben Uhr bis zum Nachmittag um halb fünf an dem Projekt gearbeitet. Dieses einzigartige Werk, sowie 20 weitere Modelle historischer Dachstühle, sollen jetzt in dem mittelalterlichen Speicherhaus ausgestellt werden.

Diese Pläne hat Josef Hauer bei einem Ortstermin in Cheb mit Karl Müller, Vertreter des bayerischen Zimmererhandwerk, und „Brückenbauer“ Günther Juba besprochen, an dem Gespräch haben auch Oberbürgermeister Antonín Jalovec, die Leiterin der Kulturabteilung Marcela Brabácova, der Bauhistoriker Michal Panácek, sowie Vertreter der Stadtverwaltung und des Denkmalamtes teilgenommen.

Josef Hauer Parkstein Speicherhaus Cheb Ausstellung Dachstuhlmodelle 0113
Josef Hauer im Gespräch mit Antonín Jalovec, Oberbürgermeister von Cheb.

Völkerverständigung und ein großes Geschenk

„Dieses historische Ambiente ist bestens geeignet, die Modelle zu präsentieren – und auch grenzüberschreitend im Sinne der Völkerverständigung zu wirken”, stellt Hauer zufrieden fest, dem wichtig ist, dass jeder Interessierte, ob aus der Tschechischen Republik oder Deutschland, die Möglichkeit hat sein Werk zu besichtigen. Wer an einer Führung am Marktplatz teilgenommen hat, kann danach an diesen Modellen noch viel besser die Konstruktion von Dachstühlen überblicken.

Für die Stadt hat Zimmermeister Hauer noch eine besondere Überraschung: Er will alle seine Modelle Cheb (Eger) als Geschenk überlassen. Das begeistert vor allem Oberbürgermeister Jalovec: “Experten schätzen den Preis dieser Fachwerkmodelle auf rund zwei Millionen Kronen, aber ihre soziale Bedeutung auf der Ebene der tschechisch-deutschen Partnerschaft und auch ihre pädagogische Wirkung sind noch viel größer.“

Josef Hauer will jetzt auch noch ein Modell des Egerer Speicherhauses bauen. Wenn diese Arbeit fertiggestellt ist, soll die Ausstellung feierlich eröffnet werden.

Josef Hauer Parkstein Speicherhaus Cheb Ausstellung Dachstuhlmodelle 0123
Das Egerer Speicherhaus ist dank des besonderen Ambientes der perfekte Ausstellungsort für Modelle historischer Handwerkskunst.
Josef Hauer Parkstein Speicherhaus Cheb Ausstellung Dachstuhlmodelle 0115

Josef Hauer Parkstein Speicherhaus Cheb Ausstellung Dachstuhlmodelle 0109
Zimmermeister Josef Hauer aus Parkstein.
Josef Hauer Parkstein Speicherhaus Cheb Ausstellung Dachstuhlmodelle 0103

Bilder: Martin Stolar 

* Diese Felder sind erforderlich.