Zoigl-App: Bierkult im Überblick

Floß. Der Zoigl ist ein Oberpfälzer Kultgetränk. Das beisammen Sitzen in den Zoiglstuben ein Ausdruck Oberpfälzer Lebensart. Ein besonderes Kriterium für echten Zoigl ist, dass dieser nicht regelmäßig ausgeschenkt wird. Daher hat ein echter Zoigl-Fan stets die verschiedenen traditionellen Zoigl-Kalender griffbereit. Doch was, wenn man bei der ganzen Menge an Kalendern den Überblick verliert? Hier schafft die Zoigl-App Abhilfe. Mit dieser findet man alle Zoiglstuben der Oberpfalz und kann auf einen Blick erfahren welche geöffnet haben!

Von Anja Reber

201603_ZoiglApp
Die Zoigl-App bietet eine Übersicht über alle Zoiglstuben, Termine und Orte. Mit verschiedenen Filterfunktionen kommt der Zoigl-Fan so schnell zum gewünschten Zoigl-Genuss.

In der Zoigl-App wurden so viele Kalender wie möglich vereint. Der Zoigl-Kalender kann von allen internetfähigen Geräten aus aufgerufen werden oder steht als App zum kostenlosen Download zur Verfügung. Über verschiedene Filterfunktionen wie Zeitspanne (Tag, Woche,…), Umkreis (mithilfe von GPS) und Klassifizierung (echter Zoigl, etc.) kommt man schnell zum gewünschten Zoigl-Genuss. Darüber hinaus findet man interessante Infos zu den Zoiglstuben und Zoigl-Sprüche.

Zoigl-App – Von der Idee zur Entwicklung

Die Idee zur Zoigl-App hatte Markus Märkl vor zwei Jahren. Der damalige Lobkowitz-Realschul-Klassenleiter und seine Schüler Andreas Bäumler und Stefan Fuhrich haben die App zusammen mit einigen weiteren Klassenkameraden – Jonas Bräutigam und Simon Weiß – als Projekt im Rahmen einer sogenannten Netbook-Klasse erstellt. Dabei sollte vor allem der sinnvolle Einsatz von EDV im Unterricht heraus gestellt werden. Markus Märkl war es auch, der den Schülern den Mitinitiator Manfred Wolfrath, Geschäftsführer der okticket.de GmbH, vorgestellt hat. Die App wird auch heute noch dort gehostet. Das Zoigl-Klassifizierungssystem wurde von Wolfgang Benkhardt (Buch „Der Zoigl – Bierkult aus der Oberpfalz“) entworfen. Ein echtes Gemeinschaftsprojekt also. Leider verstarb Markus Märkl im Jahr 2013.

Andreas Bäumler ist Beamtenanwärter im gehobenen Dienst bei der Stadtverwaltung Regensburg und studiert an der bayerischen Verwaltungsfachhochschule in Hof. Wenn der Flosser dann am Wochenende zu Hause ist, kann man ihn als Zoigl-Fan durchaus in einer Zoiglstube antreffen. Stefan Fuhrich, aus Wampenhof bei Waldthurn, macht seine Ausbildung zum Landwirt in der Benediktinerabtei Plankstetten bei Neumarkt. Zusammen spielen beide Flügelhorn in der Stadtkapelle Neustadt an der Waldnaab und sind große Freunde der Oberpfälzer Blasmusik.

201603_Zoigl-App_Bild_Stefan_und_Andreas
Stefan Fuhrich (Links) und Andreas Bäumler sind große Freunde der Oberpfälzer Blasmusik. Beide sind in der Stadtkapelle Neustadt an der Waldnaab aktiv.

Die App wird weiterhin laufend aktualisiert, neue Zoiglstuben und Termine werden eingetragen. Häufig kommen Nutzer der App aktiv auf die Macher zu, sollte einmal ein Termin fehlen.

Das Feedback der Zoigl-Fans zur App ist sehr gut, gerade am Zoigl bekommen wir immer wieder gesagt, dass es eine gute Sache ist.“

so Andreas. Erst kürzlich kam wieder eine neue Zoiglstuben aus Wunsiedel hinzu. Insgesamt ist die Beliebtheit des Zoigl ungebrochen und die Oberpfälzer leben und lieben ihre Zoigl-Tradition.

Ihr könnt eine Zoiglstube im Kalender nicht finden? Gebt uns einfach Bescheid, wir ergänzen diese gerne“

so Andreas Bäumler. Die Zoigl-App findet ihr unter http://www.zoiglapp.de/. Wir sagen Prost und viel Freude beim Genuss des Kult-Getränkes!

* Diese Felder sind erforderlich.