Zollamt Weiden-Waidhaus: Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz

Weiden. Im Rahmen der Postabfertigung stellte das Zollamts Weiden-Waidhaus in den letzten Wochen drei Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz fest.

Die sichergestellten Arzneimittel werden jetzt vernichtet. Foto: Hauptzollamt Regensburg

Da bei den abzufertigenden Paketen Unregelmäßigkeiten auftraten, wurden diese, jeweils im Beisein eines Zollbeamten, durch Beschäftigte eines Logistikunternehmens geöffnet.
Insgesamt kamen so etwa 260 Tabletten, acht Salben und zwei medizinische Tinkturen zum Vorschein.

Bei uns nicht zugelassen

Die zuständige Arzneimittelüberwachungsbehörde wurde über die Einfuhren unterrichtet und stellte Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz fest. Daraufhin ordnete die Arzneimittelüberwachungsbehörde die Vernichtung der Präparate an. Die Absender der Pakete befanden sich in Israel, Russland und Großbritannien.

* Diese Felder sind erforderlich.