Zu Besuch beim Biobauernhof Köstler

DritterStammtisch

Tirschenreuth. Die Stammtische des InitiAKTIVKreises Tirschenreuth e.V. im Jahr 2019 haben das Motto „Unseren Landkreis mit allen Sinnen erleben“. Für den 3. Stammtisch wurde der DemeterBio-Bauernhof in Hermannsreuth bei Ebnath als Ziel ausgewählt, alle waren gespannt auf die Ausführungen von Karolin und Hermann Köstler.

Die Familie Köstler hieß alle Teilnehmer herzlich willkommen und führte kurz in die Geschichte des Bauernhofs ein. Der Demeter-Bio-Bauernhof hat zwei wichtige Standbeine, dies ist zum einen das rote Höhenvieh eine alte Rinderrasse, die sich zunehmend wieder großer Beliebtheit erfreut, und zum anderen baut die Familie auch Kartoffeln und Gemüse an, welches auf Märkten und im Hofladen verkauft wird.

Glückliche Tiere im Steinwald

Karolin und Hermann Köstler erklärten zu Beginn der Hofführung die Philosophie die hinter „Demeter“ steht und warum sie sich dafür entschieden haben. So wird z.B. kein Kunstdünger oder auch Spritzmittel verwendet. Daraus ergibt sich eine sehr naturnahe Bewirtschaftung, die von vielen Kunden geschätzt wird.

Ein Highlight der Führung war die Besichtigung der Rotviehherde, eine Rasse die auch besonders gut für den Steinwald geeignet ist, weil sie die klimatischen Verhältnisse gut aushalten kann. Die Tiere verbringen einen Großteil ihrer Lebenszeit auf der Weide, was für eine besonders gute Fleischqualität sorgt.

Violette Kartoffeln sorgen für Aufsehen

Neben der Haltung des Rotviehs bauen die Köstlers noch eine Vielzahl an unterschiedlichen Kartoffelsorten an, ein Hingucker auf vielen Märkten und im Hofladen sind die violetten Kartoffeln. Darüber hinaus werden auch verschiedenen Gemüsesorten angebaut und jedes Jahr wird etwas Neues angebaut oder ausprobiert. Im Anschluss an die Führung durften die Teilnehmer noch ein paar Produkte aus dem Hofladen „testen“, welche bei den Teilnehmern gut ankamen.

Zum Abschluss lies die Gruppe den Tag im Gasthof „Bergblick“ in Ebnath ausklingen und Revue passieren. Beim gemütlichen Beisammensein wurde sich über das Erlebte ausgetauscht und aktuelle Themen im Landkreis Tirschenreuth diskutiert.

Foto: InitiAKTIVKreis Tirschenreuth e.V./ Florian Preisinger

* Diese Felder sind erforderlich.