Lok fährt in Arbeitergruppe: ein Toter (38)

Parsberg/Neumarkt. Ein Mitarbeiter der Bahn (38) ist am Montag bei einem Unfall der Bahnlinie zwischen Nürnberg und Regensburg tödlich verunglückt. Er wurde von einer Lok erfasst.

Der polnische Staatsangehörige gehörte zu einer Gruppe von sieben Arbeitern, die mit Rodungsarbeiten an der Böschung beschäftigt war. Der Unfall ereignete sich gegen 17:05 Uhr. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt. Die Arbeiter hatten auf Höhe Parsberg in Gleisnähe Schnittarbeiten im Grünstreifen ausgeführt.

Der Mann starb an der Unfallstelle. Die Polizei versuchte noch in der Nacht die Angehörigen zu verständigen. Ein weiterer Kollege, ebenfalls Pole (53), erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Ein Hubschrauber flog ihn in ein Krankenhaus. Wie Polizeisprecher Claus Feldmeier gegen 2:15 Uhr mitteilte, ist man guter Hoffnung, dass er überlebt.

Strecke stundenlang gesperrt

Für die Arbeit der Einsatzkräfte musste die Bahnstrecke Nürnberg – Regensburg in beide Richtungen gesperrt werden. Auch die Darshofener Straße in Parsberg war während des Einsatzes für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Nach Abschluss der Ermittlungen vor Ort, zu denen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Unfallsachverständiger beigezogen wurde, konnte die Bahnstrecke gegen 01:45 Uhr wieder freigegeben werden.

* Diese Felder sind erforderlich.