Zum besonderen Dank ein Strauß rote Tulpen

Nordoberpfalz. Gleich zu Beginn der Pressekonferenz räumte die Leiterin der Beratungsstelle Donum Vitae Dipl.-Sozialpädagogin (FH) mit einem gängigen Vorurteil auf: "Man muss nicht schwanger sein, um bei uns Hilfe für Familien mit und ohne Kindern zu bekommen. Wir sind viel mehr als Schwangerenberatung!"

Die Vorstandschaft von Donum Vitae zieht eine positive Bilanz des Tätigkeitsjahres 2023
Dipl.-Sozialpädagogin (FH) Elisabeth Schieder (Leiterin der Weidener Geschäftsstelle von Donum Vitae), Andrea Lang (Bevollmächtigte Stadt Weiden und Landkreis Neustadt/WN) sowie Sandra Dostler (Bevollmächtigte Landkreis Tirschenreuth) präsentieren den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022 (von links nach rechts). Foto: Martin Stangl

Trotz schwieriger Bedingungen im Nach-Coronajahr ziehen die Mitarbeiterinnen der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen Donum Vitae e. V. eine überaus positive Bilanz. Und die Zahlen können sich wahrlich sehen lassen: “An unserer Jahresbilanz sieht man ganz deutlich, dass unser Gesprächsangebot für die Betroffenen einen sehr hohen Stellenwert hat und gerne angenommen wird”, so die Leiterin der Beratungsstelle in Weiden, Dipl.-Sozialpädagogin (FH) Elisabeth Schieder.

Zahl der Beratungsstunden unverändert hoch

Vergleicht man die Anzahl der Beratungsstunden mit dem Vorjahr, so sind diese mit 1.292 Stunden (Vorjahr: 1.267 Stunden) unverändert hoch. Schwerpunkt ist mit 477 Fällen die allgemeine Schwangerenberatung. Eine Sonderstellung nimmt die Schwangerenkonfliktberatung nach § 219 StGB ein. Mit 179 Beratungen ist dieser Bereich gegenüber dem Jahr 2021 (144) gestiegen.

Donum Vitae ist weit mehr als Schwangerenkonfliktberatung

“Wir kämpfen leider manchmal gegen das Vorurteil, dass Donum Vitae im Wesentlichen nur für die Schwangerenkonfliktberatung und der Ausstellung der Bescheinigung für einen Schwangerschaftsabbruch zuständig ist”, bedauerte die Bevollmächtigte des Landkreis Tirschenreuth Sandra Dostler. Dabei leisten unsere Beratungsstellen in Weiden (Nebeneingang City Center), in Tirschenreuth (im Landratsamt) und in Kemnath (Bürger- und Familienzentrum Mittendrin) wesentlich mehr.

“Kaum bekannt ist beispielsweise, dass auch Männer bei uns um Rat fragen können. Im Jahr 2022 wurden bei uns 250 Männer mitberaten. 13 Männer kamen alleine zu einem Beratungsgespräch. Wir begrüßen das sehr, weil wir eine ganzheitliche Beratung anstreben”, so die Leiterin von Donum Vitae. “Wichtig ist für uns, dass wir ergebnisoffen beraten. Wir verstehen uns als Anwältinnen für die Frau und das ungeborene Leben. Wir drängen niemanden zu etwas. Letztendlich entscheiden die Ratsuchenden.”

Nicht nur psychosoziale Begleitung im Angebot von Donum Vitae

Selbstverständlich steht eine psychosoziale Begleitung in der Schwangerschaft und in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes durch das Team in der Beratungsstelle oftmals im Vordergrund. Aber auch ganz praktische Dinge kann die Beratungsstelle anbieten, wie zum Beispiel finanzielle Unterstützung durch die Landesstiftung Hilfe für Mutter und Kind. Kaum bekannt ist beispielsweise, dass Donum Vitae in ihrer Weidener Beratungsstelle auch eine Mutter-Kind-Gruppe integriert hat.

Selbsthilfegruppe ‘Sternenkinder’ mit professioneller Begleitung

“Für Eltern ist es eine absolut belastende Situation, wenn ihr Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verstirbt. Das haben wir 2022 zum Anlass genommen, eine Gesprächsgruppe ‘Sternenkinder” ins Leben zu rufen. Unter der Leitung unserer erfahrenen Beraterinnen fand sich eine Selbsthilfegruppe zusammen, die gemeinsam ihre Trauer bearbeitete”, berichtet Elisabeth Schieder stolz. Austausch und gegenseitiges Verständnis sind hier sehr wichtig.

Unerfüllter Kinderwunsch – ein ganz besonderes Thema

“Wer bei Donum Vitae nur an Schwangerschaftsabbruch denkt, liegt völlig falsch”, meint die Weidener Bevollmächtigte, Rechtsanwältin Andrea Lang. Neben den bereits angeführten Tätigkeitsfeldern unterstützen die Beraterinnen Frauen und Männer, die unter einem unerfüllten Kinderwunsch leiden. “Unsere Mitarbeiterinnen erarbeiten mit den Klienten dieses Problemfeld und haben ein großes Instrumentarium, beim unerfüllten Kinderwunsch zu unterstützen. Sei es, die Begleitung bei einer medizinischen Behandlung oder auch, sich als Paar nicht aus den Augen zu verlieren.”

Prävention in der Sexualpädagogik

Ein weiteres Betätigungsfeld von Donum Vitae ist die Sensibilisierung von Jugendlichen in allen Schularten hinsichtlich sexueller Themen. “Dieses Angebot wird von allen Schularten sehr gerne angenommen. Deshalb sind wir permanent ausgebucht und suchen dringend zur Verstärkung unseres Teams einen männlichen Mitstreiter auf Honorarbasis mit entsprechender Qualifikation.”

Wunschliste für die Zukunft

Auf die Frage nach den Wünschen für die Zukunft von Donum Vitae steht ganz oben, dass das umfassende Leistungsangebot in der Bevölkerung noch mehr ankommt. “Vom unerfüllten Kinderwunsch über die ungewollte Schwangerschaft, von trauernden Eltern bis zur Krabbelgruppe, haben wir unglaublich viel zu bieten.”

Man spürt ganz intensiv, dass beim gesamten Team von Donum Vitae mit viel Herzblut gearbeitet wird und die Bedürfnisse der Klienten absolut im Vordergrund stehen. Auf die Frage nach einem schönen Erlebnis in den letzten Wochen schmunzelt Elisabeth Schieder: “Als Dank für ein gutes Gespräch hat eine Klientin einen Frühlingsstrauß mit roten Tulpen vorbeigebracht. Das hat mich sehr gerührt!”

* Diese Felder sind erforderlich.