“Zur grünen Au” Rothenstadt: Wirtin Katharina Baier verstorben

Rothenstadt. Katharina Baier war mit Leib und Seele Wirtin der Gaststätte „Zur Grünen Au“. 47 Jahre führte sie den Betrieb. Am 11. August verstarb sie. Die Gaststätte soll im familiären Sinne weiter geführt werden.

Katharina Baier wurde am Geburtstag ihres verstorbenen Gatten Richard beigesetzt. Foto: Reinhard Kreuzer

Katharina Baier wurde am 11. September 1953 in Waldthurn geboren und ist dort aufgewachsen. Im Grundschulalter zog sie mit ihren Eltern nach Floß und lernte dort den Beruf der Schneiderin. Am 9. Mai 1970 heiratete Katharina ihren Richard, einen gebürtigen Rothenstädter. Sie schenkte ihm die Kinder Claudia, Bettina und Richard jun. Zudem war sie stolze Oma von neun Enkeln und zwei Urenkeln.

Auf Wohnungssuche

Die junge Familie Baier mit zwei Kindern und einem Hund war Mitte der 1970er Jahre auf der vergeblichen Suche nach einer Wohnung. Bei einem Besuch der Gaststätte “Zur Grünen Au” in Rothenstadt hörten sie, dass das Wirtshaus einen neuen Pächter sucht. Kurzerhand zogen sie nach Rothenstadt und Katharina Baier wurde Wirtin. Sie liebte besonders die Funkertreffen, Hausfaschings und Weihnachtsfeiern, die in ihrer “Au” gehalten wurden. Auch die Fußballer,
Wanderfreunde, Dartspieler und weitere Einheimische schauten bei „Karin“, wie sie von Ihren Gästen genannt wurde, gerne vorbei.

Herz für Dartclubs

Seit 1996 begleitete Karin die beiden Dartvereine, die „Red Devils“ und „Die Zauberer“ bei den Spielen und Trainingsabenden und wurde sogar deren Vorsitzende. Die „Red Devils“ schafften, angeführt von Sohn Richard jun., einst sogar den Sprung in die Bundesliga. Die Wirtin war auf
die erfolgreiche Dartgeschichte, die in der „Zur Grünen Au“ geschrieben wurde, sehr stolz.

Gaststätte läuft weiter

Seit 2019 war Katharina Baier auch Mitglied in der Marinekameradschaft, nahm dort mit großer Freude an Reisen und Unternehmungen teil. Die Gaststätte soll im Sinne der Familie weitergeführt werden.

Die Urnenbeisetzung fand am 22. August im engsten Familienkreis statt – am Geburtstag ihres geliebten, bereits verstorbenen Gatten Richard.

* Diese Felder sind erforderlich.