Zusammenhalt stärken: Umgestaltung in der Neunkirchner Dorfgemeinschaft

Neunkirchen. Die Mitgliedsvereine der Dorfgemeinschaft im katholischen Pfarrheim konnten wieder viele positive Punkte aufzählen.

Die Neugestaltung des Kriegerdenkmals in der Mitte von Neunkirchen lässt noch auf sich warten. So hoffen alle auf das neue Jahr. Foto: Reinhard Kreuzer

Beim Treffen der Mitgliedsvereine der Dorfgemeinschaft im katholischen Pfarrheim in Neunkirchen konnten die Vorsitzenden aus ihren Vereinen nach der Pandemie wieder viele positive Punkte aufzählen. Das bereits vierte Dorffest, ein großer Erfolg. Nicht nur die Neunkirchner Bevölkerung freute sich auf dieses Fest, auch aus Stadt und Land kamen die Menschen, um mitzufeiern.

Anschaffungen für die Vereine

„Die Vereine gaben ihr Bestes, so fiel der Erlös zur Freude hoch aus. Ein Teil davon wird an die teilnehmenden Vereine ausgeschüttet und der größere Teil wird angespart, um Anschaffungen zu machen, die allen Vereinen zugutekommen. Anregungen und Ideen nehme ich gerne an“, so Vorsitzende Renate Jahreis.

Weiter bestätigte Renate Jahrseis, dass die Stadtverwaltung der Anschaffung von zwei Geschwindigkeitsmessgeräten zustimmte. Die Geräte wurden mithilfe von Spenden finanziert, sodass das Vereinsvermögen nicht in Anspruch genommen wird. Die Standorte werden beim Kindergarten und bei der Ortseinfahrt aus Richtung Brandweiher sein.

Kriegerdenkmal neu gestaltet

Das Kriegerdenkmal wird von der Stadtgärtnerei neu gestaltet, doch noch ist es nicht so weit. Nachdem Oberbürgermeister Jens Meyer bei der Begrüßung beim letzten Dorffest die Neugestaltung des Kriegerdenkmals versprochen hatte, wartet die Bevölkerung noch auf die Einlösung des Versprechens.

Das Ergebnis der ersten Maßnahme der Dorferneuerung, hier die Umgestaltung der Bgm.-Bärnklau-Straße, sieht die Neunkirchner Bevölkerung erst Anfang des neuen Jahres. Eine Einladung hierzu erfolgt durch die Stadtverwaltung.

Neunkirchen im Programm “Städtebauförderung”

Baudezernent Oliver Seidel ist davon überzeugt, dass die Umgestaltung gelingen wird. Neunkirchen ist im Programm Städtebauförderung eingebunden, die Regierung der Oberpfalz gab das Kapital für die Planung nur unter der Bedingung, dass auch Maßnahmen folgen.

Ein Fest für die Helfer

Als Dankeschön an die vielen helfenden Hände der Mitgliedsvereine wird es ein Helferfest am 12. November um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Neunkirchen geben.

Den Zusammenhalt und das Miteinander immer wieder zu stärken, um Neunkirchen in Zukunft noch schöner und liebenswerter zu machen, ist das Hauptanliegen des Vereines Dorfgemeinschaft Neunkirchen und Umgebung e.V.

Die Vorsitzenden der teilnehmenden Mitgliedsvereine hoffen, dass auch der Adventsmarkt 2023 wieder stattfindet.

* Diese Felder sind erforderlich.