Zwei Jahrzehnte im Bücherei-Team: Danke an Maria Pleyer

Waldthurn. Bei einer Feierstunde war das Bücherei-Team der Pfarr- und Gemeindebücherei mit ihren beiden Leiterinnen Cornelia Greiner-Braun und Judith Friedl vollzählig in die Büchereiräume gekommen, um ihrer Mitarbeiterin Maria Pleyer zu danken.

Maria Pleyer (Vierte von rechts) ist 20 Jahre im Bücherei-Team. Foto: Franz Völkl
Maria Pleyer (Vierte von rechts) ist 20 Jahre im Bücherei-Team. Foto: Franz Völkl
Das Bücherei-Team der Pfarr- und Gemeindebücherei Waldthurn. Foto: Franz Völkl
Das Bücherei-Team der Pfarr- und Gemeindebücherei Waldthurn. Foto: Franz Völkl
Foto Franz Völkl
Foto Franz Völkl

„Wir wollen dir heute für 20 Jahre Büchereidienst Danke sagen und haben uns sogar mit Pfarrer Norbert Götz und Bürgermeister Josef Beimler Prominenz eingeladen“, sagte Büchereileiterin Cornelia Greiner-Braun.

Umfangreicher Lesestoff für Jung und Alt

„Frau Pleyer ist viermal so lange im Bücherei-Team als ich in Waldthurn Pfarrer bin“, resümierte Pfarrer Götz anerkennend. „Die best ausgestattete Bücherei helfe nichts, wenn man nicht Leute wie Frau Pleyer habe, die sich um die Organisation kümmert“. Seit 20 Jahren setzte sich Pleyer dafür ein, dass sich Jung und Alt durch den umfangreichen Lesestoff von circa 3.700 Büchern, CDs, Tonis, Spiele und Zeitschriften weiterbilden können.

Hoffen auf weitere 20 Jahre

„Wir hoffen, dass sich die engagierte Frau auch in den nächsten 20 Jahren weiter im Bücherei-Team einbringt“, sagte der Geistliche weiter. Auch die weltliche Gemeinde mit Bürgermeister Josef Beimler dankte für zwei Jahrzehnte Ehrenamt. „Dies sei genau das, was unsere Gemeinde ausmache. Vergelt’s Gott für die ehrenamtliche Arbeit.“

Pfarrbriefaufruf

„Vor 20 Jahren habe ich im Pfarrbrief einen Aufruf gelesen, dass man Büchereimitarbeiter sucht“, erklärte die Geehrte. So habe sie damals zusammen mit Rita Eckl unter der Leitung von Elisabeth Meißner angefangen. Dies sei inhaltlich eine schöne Arbeit und die Bücherei werde gut angenommen. Leute haben Freude am Lesen und kommen immer wieder. „Wenn einem die Arbeit Freude macht, kommt einem die Zeit nicht lange vor“, sagte Pleyer.

Öffnungszeiten der Bücherei

Öffnungszeiten der Bücherei an der Rückseite des Pfarrhofs:
Mittwoch: 16.30 Uhr bis 18 Uhr
Samstag: 09.30 Uhr bis 11 Uhr
Mail: buecherei.waldthurn@outlook.de

* Diese Felder sind erforderlich.