Zwei neue Gesichter für „Demokratie Leben!“ im Landkreis Tirschenreuth

Tirschenreuth. Seit dem 01. Dezember wird die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Tirschenreuth von einer neuen Koordinatorin betreut. Sonja Schmid, bisher als Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte im Landkreis tätig, folgt auf Dr. Jennifer Scheffler, die das Regionalbüro seit Anfang 2020 leitete, die aber zum Jahresende eine anderweitige Stelle angenommen hat.

Demokratie leben Wechsel Landratsamt Tirschenreuth
Landrat Roland Grillmeier überreicht symbolisch den Schriftzug „Demokratie leben! an die neue Koordinatorin für den Landkreis Tirschenreuth Sonja Schmid von links: Landrat Roland Grillmeier, Walter Brucker, Vertreter des Landratsamtes als sog. „Federführendes Amt“ für die Partnerschaft Demokratie, Sonja Schmid, neue Koordinatorin, Theresia Kunz, Sprecherin des Begleitausschusses, Stefan Denzler vom EBZ Bad Alexandersbad und Isabel Sommerer, Landratsamt Foto: Landratsamt/Stefan Malzer

Bei der offiziellen Übergabe freuten sich Landrat Roland Grillmeier und Walter Brucker, seitens des Landratsamtes federführend für das Projekt zuständig, und Theresia Kunz als Stellvertreterin für das Sprecherteam des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie, dass die Arbeit des Regionalbüros lückenlos fortgesetzt werden kann: „Unsere politische Gremien stehen hinter der Beteiligung des Landkreises bei ‚Demokratie leben!‘ und unterstützen dessen wichtigen Themen Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention“, sagte Landrat Grillmeier.

App, Webseite und Cross Border Challenge

Alle Anwesenden würdigten die erfolgreiche Arbeit von Jennifer Scheffler, die seit Anfang des Jahres im neuen Regionalbüro im Landratsamt Tirschenreuth als Ansprechpartnerin vor Ort wirkte und diverse Akteure bei der Umsetzung von Projekten unterstützte.

Ein großes Projekt von „Demokratie leben!“ war dieses Jahr zum Beispiel die inklusive „Cross Border Challenge“, bei der mittels einer App und einer Webseite zu grenzüberschreitenden Wanderungen und Fahrradfahrten nach Tschechien dazu aufgerufen wird, die Bedeutung offener Grenzen zu betonen und an den Fall des „Eisernen Vorhangs“ zu erinnern. Die breite Bewerbung der App zum Tag der Deutschen Einheit musste zwar Corona-bedingt abgesagt werden, wird aber im Mai 2021 nachgeholt.

Gute Vernetzung führt zu Nachfolgerin

Stefan Denzler vertrat bei der Übergabe das Evangelische Bildungszentrum (EBZ) in Bad Alexandersbad, an dem Sonja Schmid zukünftig angestellt ist. Das EBZ ist vom Landkreis beauftragt das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ vor Ort umzusetzen: „Mit einem Regionalbüro in Tirschenreuth sind wir 2020 einen bedeutenden Schritt gegangen, um mit einer festen Ansprechpartnerin präsenter zu sein – und damit nah dran an den Ideen und den demokratischen Bedarfen der Menschen“, erläuterte Stefan Denzler.

Dass mit Sonja Schmid so schnell eine qualifizierte Nachfolgerin hat gefunden werden können, lag auch an der guten Vernetzung der bisherigen Stelleninhaberin und ihrem Wirken vor Ort, lobte er.

Bildungskoordinatorin ist jetzt „Demokratie leben!“-Koordinatorin

Sonja Schmid ist durch ihre bisherige Arbeit im Landkreis gut vernetzt und hatte mit dem Team von „Demokratie leben!“ bereits zu tun. Thematisch sieht sie in der neuen Aufgabe durchaus Anknüpfungspunkte zu Themen der Bildungskoordination. „Das Thema Demokratiebildung und Toleranz liegt mir sehr am Herzen. ‚Demokratie leben!‘ ist ein tolles Projekt, das auf unbürokratische Weise Vereinen und lokale Initiativen, und auch Einzelpersonen dabei unterstützt, diese Themen in die Gesellschaft zu bringen. “ Dies sei gerade in Zeiten wie diesen besonders wichtig.

Auch seitens des Landratsamtes gibt es ein neues Gesicht bei „Demokratie Leben!“: Isabel Sommerer wird Walter Brucker als federführendes Amt der Partnerschaft für Demokratie unterstützen und Schritt für Schritt einen Teil seiner Aufgaben übernehmen. Die 2. Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ dauert noch bis Ende 2024 und ist ein wichtiger Baustein im jüngst veröffentlichten Maßnahmenkatalog der Bundesregierung zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus.

[box type=”info”]

Förderung für 2021 jetzt beantragen

Im neuen Jahr gibt es mit dem sogenannten Aktions- und Initiativfonds wieder 35.000 Euro Fördermittel im Landkreis zu vergeben. Veranstaltungen und Projekte, die mit „Demokratie leben!“ umgesetzt werden, sollen sich an Kinder und Jugendliche richten, aber auch an die allgemeine Öffentlichkeit, Eltern oder Multiplikatoren. Auch digitale Formate können gefördert werden.

Das Antragsverfahren ist sehr einfach und daher auch für kleine Vereine und ehrenamtliche Initiativen interessant. Jeder, der eine Idee oder einen konkreten Plan für ein Projekt hat, kann sich beim Regionalbüro melden. Das Büro ist Landratsamt Tirschenreuth, Amtsgebäude 3, Raum 602 im Erdgeschoss. Am besten ist Sonja Schmid dort jeweils montags bis donnerstags von 9 bis 14 Uhr erreichbar.

E-Mail: schmid@ebz-alexandersbad.de, Tel: 09631/88-220. www.demokratie-leben-in-der-mitte-europas.de [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.