Zwei Premieren bei Leistungsprüfung in Waldthurn

Waldthurn. Keine Fehler und ein gutes Zusammenspiel: So lief die Leistungsprüfung bei der Feuerwehr in Waldthurn ab.

Von Tanja Pflaum

Leistungsprüfung Wasser Feuerwehr Waldthurn Bild Tanja Pflaum15
Zusammenarbeit wird groß geschrieben

Keine Fehler, eine ruhige und sichere Durchführung und ein gutes Zusammenspiel der Truppe bescheinigten die Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor (KBI) Johann Rewitzer, Kreisbrandmeister Martin Weig und, zum ersten Mal dabei, Sven Riedel (FF Pleystein) den beiden Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Waldthurn bei der Leistungsabnahme „Wasser“, bei der praktisches und theoretisches Wissen von Nöten war.

Leistungsprüfung Wasser Feuerwehr Waldthurn Bild Tanja Pflaum21
Voller Einsatz – auch bei einer Abnahme

Für Christian Schön war diese Abnahme die Feuertaufe, denn er übernahm erstmalig den Posten des Gruppenführers. KBI Rewitzer honorierte im Anschluss, dass sich die Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen im Heimatfestjahr die Zeit genommen hatten und sich intensiv auf diese Leistungsprüfung vorbereitet haben. Stellvertretender Bürgermeister Roman Bauer fügte an, dass auf die Feuerwehr „halt immer Verlass sei“. Die Gemeinde sei auch immer bestrebt – im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten – die Feuerwehr zu unterstützen und auszustatten.

Die Teilnehmer der ersten Gruppe im Einzelnen:

Gruppenführer Christian Schön ( Stufe 6), Maschinist Alexander Pflaum (5), Christina Bäumler (2), Katharina Bäumler (2), Dominik Klos (3), Florian Bäumler (4), Andreas Holfelner (5), Thomas Arnold (5) und Roman Klos (6).

Beim zweiten Durchgang füllten Christian Schön (Gruppenführer) und Alexander Pflaum die Gruppe auf. In der zweiten Gruppe legten Maschinist Robert Barth (Stufe 3), Matthias Schön (2), Josef Pflaum jun. (2), Michael Schön (4), Florian Pflaum (6), Thomas Meier (6) und Christian Wittmann (6) die Leistungsprüfung ebenfalls erfolgreich ab.

Leistungsprüfung Wasser Feuerwehr Waldthurn Bild Tanja Pflaum30
Alle auf einen Blick – Prüflinge und Schiedsrichter nach der erfolgreichen Leistungsprüfung

Bilder: Tanja Pflaum

* Diese Felder sind erforderlich.