Zweimal fahren ohne Führerschein und noch ein bisschen mehr

Pleystein/Luhe-Wildenau. Die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus erwischten am Mittwoch zwei Autofahrer ohne Führerschein. Sie entdeckten jedoch noch weitere Vergehen.

Verkehrskontrolle Polizei Symbolbild
Symbolbild OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Am Mittwoch gegen 10.20 Uhr kontrollierten die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus auf einem Parkplatz an der A6, in Fahrtrichtung Grenze, einen Fiat 500. Der Fahrer händigte zwar eine Fahrerlaubnis aus, jedoch stellte sich schnell heraus, dass gegen ihn ein rechtskräftiges Fahrverbot bestand.

Bei der genaueren Untersuchung des Fiats fielen den Fahndern Ungereimtheiten an einigen Bauteilen auf, die auf eine Veränderung der Fahrgestellnummer hindeuteten. Nachdem sich diese bestätigt hatte, wurde das Fahrzeug sichergestellt. Der Mann muss sich nun wegen Urkundenfälschung und Fahren trotz Fahrverbots verantworten.

Kein Führerschein, aber unter Drogen

Gegen 22.30 Uhr kontrollierten die Beamten dann einen Skoda an einem Parkplatz an der A93. Der Fahrer gab bei der Kontrolle auch gleich zu verstehen, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, da ihm diese im Vorjahr entzogen wurde. Da bei dem Mann drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden, wurde ein Drogenvortest durchgeführt, der positiv ausfiel. Außerdem konnten die Beamten in der Jacke des Mannes eine geringe Menge Marihuana auffinden. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt, eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.

Den Mann erwarten Anzeigen nach dem Straßenverkehrsgesetz und nach dem Betäubungsmittelgesetz. Die Staatsanwaltschaft hat außerdem eine Sicherheitsleistung in Höhe von 700 Euro angeordnet.

* Diese Felder sind erforderlich.