Zweite der SpVgg SV Weiden rockt den KIA-Hallencup

Weiden. Über 700 Zuschauer sahen am Donnerstagabend insgesamt 78 Tore und mit dem Fußball-Bezirksligisten SpVgg SV Weiden II einen verdienten KIA-Hallencup-Sieger 2023.

Fighten um den Turniersieg. Foto: Werner Franken

Die SpVgg SV Weiden II mit Trainer Christopher Klaszka setze sich im Endspiel klar mit 4:0 gegen die SpVgg Pfreimd durch. Dabei standen sich zwei herausragende Spieler des Abends gegenüber: Josef Rodler (SpVgg SV Weiden II) wurde zusammen mit Bastian Lobinger (SpVgg Pfreimd) Torschützenkönig des Turniers. Lobinger bekam dazu noch den Titel „Spieler des Turniers“.

Teilnehmer KIA-Cup 2023

Gruppe A: SV Etzenricht, SV TUS/DJK Grafenwöhr, SpVgg SV Weiden II, SpVgg Schirmitz

Gruppe B: DJK Weiden, FC Weiden-Ost, SpVgg Pfreimd, SpVgg Windischeschenbach

SpVgg Schirmitz mit starker Vorrunde

Eine ausgezeichnete Vorstellung lieferte die SpVgg Schirmitz in der Vorrunde ab. In einer sehr hart umkämpften Gruppe A sicherte sich das Team um Turan Bafra den Halbfinaleinzug. Erfolgsgarant war bei einer hervorragenden Mannschaftsleistung Marco Lingl, der es am Ende auf fünf Tore im Turnier brachte.

Die Bayernligareserve war der verdiente Sieger. Foto: Werner Franken
Die Bayernligareserve war der verdiente Sieger. Foto: Werner Franken
Foto: Werner Franken
Foto: Werner Franken
Foto: Werner Franken
Foto: Werner Franken
Foto: Werner Franken
Foto: Werner Franken
Foto: Werner Franken
Foto: Werner Franken
Foto: Werner Franken
Foto: Werner Franken
Foto: Werner Franken
Foto: Werner Franken
Foto: Werner Franken
Foto: Werner Franken
Foto: Werner Franken
Foto: Werner Franken

SpVgg Windischeschenbach mit Fans im Rücken zu Platz Fünf

Die SpVgg Windischeschenbach kam mit dem 2:1 gegen den SV Etzenricht am Ende auf einen guten fünften Rang. Auch hier stach bei einer kompakten Teamleistung ein Spieler heraus. Frank Eckl (drei Tore) führte sein Team zur umjubelten Platzierung – als Kreisklassist und Underdog ins Turnier gestartet, war das ein toller Erfolg.

Derby im Halbfinale war nichts für schwache Nerven

Der FC Weiden-Ost sicherte sich verdient hinter der SpVgg Pfreimd das Halbfinalticket gegen die SpVgg SV Weiden II. Die Elf vom Wasserwerk ging früh mit 2:0 in Führung, doch wie auch im gesamten Turnier steckte der FC-Ost nicht auf und kam eine Minute vor Schluss zum Ausgleich. In der Verlängerung entschied die SpVgg dann das Spiel mit zwei weiteren Treffern für sich.

Schirmitz scheiterte nur knapp

Mit einem Strafstoß gingen die Schirmitzer im zweiten Halbfinale gegen Pfreimd schnell in Führung, doch ein herausragender Bastian Lobinger glich aus und erzielte eine Minute vor Schluss den Siegtreffer. Somit hieß die Finalpartie an diesem Abend SpVgg SV Weiden II gegen die SpVgg Pfreimd.

Heißes Match um Platz Drei

Definitiv wäre es für beide Mannschaften verdient gewesen, das kleine Finale für sich zu entscheiden, denn die SpVgg Schirmitz sah zwei Minuten vor Schluss wie der sichere Sieger aus. Es gab an diesen Abend aber noch einen überragenden Spieler: Noah Forster (insgesamt sechs Tore). Er schoss nach dem Anschlusstreffer der Ostler sein Team innerhalb von Sekunden zum 3:2-Sieg.

Souverän: Dreierpack von Rodler im Finale

Im Finale rechneten alle mit einem engen Rennen um den Titel, doch die Weidener spielten und kombinierten in der Hälfte der Pfreimder. Am Ende war es ein klares Ergebnis mit 4:0 für die SpVgg, darunter drei Treffer von Josef Rodler. Über den gesamten Turnierverlauf gesehen war es ein verdienter Erfolg für die Mannschaft um den neuen Trainer Christopher Klaszka.

Ergebnisse beim KIA-Cup 2023

SpVgg SV Weiden II – SpVgg Schirmitz 3:2

SV TUS/DJK Grafenwöhr – SV Etzenricht 2:2

SpVgg SV Weiden II – SV TUS/DJK Grafenwöhr 4:3

SV Etzenricht – SpVgg Schirmitz 1:2

SpVgg Schirmitz – SV TUS/DJK Grafenwöhr 4:0

SV Etzenricht – SpVgg SV Weiden II

SpVgg Pfreimd – DJK Weiden 1:0

SpVgg Pfreimd – FC Weiden-Ost 5:2

SpVgg Windischeschenbach – DJK Weiden 2:0

FC Weiden-Ost – SpVgg Windischeschenbach 2:0

SpVgg Windischeschenbach – SpVgg Pfreimd 0:7

DJK Weiden – FC Weiden-Ost 1:4

Halbfinale:

SpVgg SV Weiden II – FC Weiden-Ost 4:2 n. V.

SpVgg Pfreimd – SpVgg Schirmitz 2:1

Spiel um Platz 7:

SV TUS/DJK Grafenwöhr – DJK Weiden 4:1

Spiel um Platz 5:

SV Etzenricht – SpVgg Windischeschenbach 1:2

Spiel um Platz 3:

FC Weiden-Ost – SpVgg Schirmitz 3:2

Endspiel:

SpVgg SV Weiden II – SpVgg Pfreimd 4:0

Bester Spieler wurde Bastian Lobinger (SpVgg Pfreimd), als beste Torschützen wurden Josef Rodler (SpVgg SV Weiden II) und Bastian Lobinger (SpVgg Pfreimd) mit jeweils sieben Toren geehrt. Zum besten Torwart wurde Michael Herrmann von der SpVgg Pfreimd gewählt. Die Auszeichnung zur fairsten Mannschaft erhielt die DJK Weiden.

* Diese Felder sind erforderlich.