Blutspender gesucht: BRK bittet dringend um Mithilfe

Weiden/Neustadt/WN. Die Blutkonserven gehen zur Neige. Aus diesem Grund appellieren die Verantwortlichen des BRK-Kreisverbands an die Bevölkerung, sich für eine Blutspende breit zu erklären.

Ein Spender zu sein heißt auch, ein Lebensretter zu sein. Bild: BRK Weiden/Neustadt
Ein Spender zu sein heißt auch, ein Lebensretter zu sein. Bild: BRK Weiden/Neustadt
Blutkonserven retten Leben. Die schwindenden Vorräte müssen dringend wieder aufgefüllt werden. Bild: BRK Weiden/Neustadt
Blutkonserven retten Leben. Die schwindenden Vorräte müssen dringend wieder aufgefüllt werden. Bild: BRK Weiden/Neustadt
Man weiß nie, ob man nicht selbst einmal auf Blutkonserven angewiesen ist. Daher ruft das BRK dringend zur Blutspende auf. Bild: Man weiß nie, ob man nicht selbst einmal auf Blutkonserven angewiesen ist.
Man weiß nie, ob man nicht selbst einmal auf Blutkonserven angewiesen ist. Daher ruft das BRK dringend zur Blutspende auf. Bild: Man weiß nie, ob man nicht selbst einmal auf Blutkonserven angewiesen ist.
BRK Weiden/Neustadt
BRK Weiden/Neustadt
BRK Weiden/Neustadt

Aufgehobene Corona-Restriktionen und die damit verbundene höhere Mobilität der Menschen sowie Feiertage und Ferien wirken sich nachhaltig negativ auf das Blutspende-Aufkommen aus. Bereits jetzt sind die Vorräte an Blutkonserven merklich dezimiert.

Kritische Situation vermeiden

Um eine kritische Situation wie im vergangenen Sommer zu vermeiden, muss der rückläufige Aufkommenstrend bereits jetzt gestoppt werden. Wer gesund und grundsätzlich blutspendefähig ist, wird gebeten, den nächstmöglichen Blutspendetermin zu reservieren. Ziel ist eine kontinuierlich hohe Auslastung der angebotenen Termine in den kommenden Wochen und darüber hinaus.

„Die 3G-Regelung wurde aufgehoben. Einzig die Verpflichtung zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (mindestens OP-Maske) besteht noch weiterhin. Spenderinnen und Spender können nach einer durchgemachten Corona-Infektion bereits 2 Wochen nach Genesung wieder zur Spende zugelassen werden. Nach einer Coronaimpfung gibt es gar keine Wartezeit“, erzählt Markus Zimmermann, Blutspendebeauftragter beim BRK Kreisverband Weiden und Neustadt/WN.

Wie läuft die Anmeldung ab?

Die Terminreservierung ist einfach. Über die Internetseite des Blutspendedienstes www.blutspendedienst.com/blutspendetermine können sich alle Interessenten, Erst- und Mehrfachspender, unter dem Punkt „Termin reservieren“ eine Uhrzeit aussuchen und diesen dann reservieren. Die Termine werden im 15-Minuten-Takt vergeben und per E-Mail bestätigt. Mehrfachspender können sogar Ihre Spendernummer im System hinterlegen und somit noch schneller den Wunschtermin verbindlich für sich auswählen und fixieren.

Auch per Smartphone möglich

Die Anmeldung ist auch über das Smartphone möglich. Dabei kann ein QR-Code gescannt werden, der auf den Plakaten des Blutspendetermins sowie in den persönlichen Einladungen abgedruckt wird. Auch die Nutzung der App “Meine Blutspende” des Blutspendedienstes verfügt über eine Anmeldemöglichkeit. Wer sich nicht online anmelden möchte, kann sich über die kostenfreie Rufnummer des Blutspendedienstes (0800/1194911) registrieren. Dies gilt sogar noch für Kurzentschlossene, auch wenn der jeweilige Termin bereits begonnen hat.

Lebensretter, die einen Platz reserviert haben, jedoch vor Terminantritt verhindert sein sollten, bittet der BSD dringend darum, den Termin abzusagen oder umzubuchen, damit dieser wichtige Platz noch anderweitig vergeben werden kann. Die Absage bzw. die Umbuchung eines Termins ist über den entsprechenden Hinweis in der per E-Mail erhaltenen Reservierungsbestätigung problemlos möglich. Auch wer ohne Termin kommt, werde sicher nicht heimgeschickt, es kann jedoch zu kurzen Wartezeiten kommen.

Registrierung als Stammzellspender

„Gleichzeitig kann man sich als Blutspender bzw. Blutspenderin an diesen Tagen in Zusammenarbeit mit der AKB auch als Stammzellspender registrieren lassen. Leben retten durch die Blutspende und Leben retten durch die Blutstammzellspende“, erzählt Markus Zimmermann vom örtlichen BRK-Kreisverband. Zur Registrierung wird lediglich ein Blutröhrchen zusätzlich abgenommen.

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Erstspender können bis zum Alter von 64 Jahren Blut spenden. Das maximale Spenderalter für Mehrfachspender ist ein Alter von 72 Jahren (d.h. bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag). Bei Mehrfachspendern über 68 Jahren und bei Erstspendern über 60 Jahren erfolgt die Zulassung nach individueller ärztlicher Beurteilung. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden.

Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern genügt ein amtlicher Lichtbildausweis. Spendewillige mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen und Menschen mit direktem Kontakt zu Coronavirus (SARS-CoV-2)-Erkrankten werden nicht zur Spende zugelassen.

Der nächste Termin:

  • Mittwoch, 25.05.2022, 16:00 Uhr – 20:00 Uhr, Windischeschenbach, Mehrzweckhalle (Kerschensteinerstraße 3)

* Diese Felder sind erforderlich.