Bürgermeister und Jubilar schwelgen in Erinnerungen

Waldthurn. Der ehemalige Rektor der Waldthurner Volksschule, Herwig Maier, feierte seinen 85. Geburtstag. Bürgermeister Josef Beimler zählte zu den Gratulanten.

Bürgermeister Josef Beimler (rechts) gratuliert seinem politischen Ziehvater Rektor a.D. Herwig Maier (Zweiter von rechts) zum 85. Geburtstag. Foto: Franz Völkl

“Durch dich, lieber Herwig bin ich zur Politik gekommen und du hast mich politisch geprägt”, sagte Bürgermeister Josef Beimler zu Rektor a.D. Herwig Maier, als der Gemeindechef ihm zum 85. Geburtstag gratulierte. Vergelts. Maier wiederum lobte Beimler als ein Gemeindeoberhaupt der Extraklasse, dessen Arbeit für die Marktgemeinde über die Landkreisgrenze hinaus anerkannt sei. Maier sei, laut Beimler, aber schuld daran, dass der kleine Gursn Sepperl aus Woppenrieth heute etwas leibesfülliger ist.

“Als mein Vater gestorben war, musste ich immer auf Weisung von Lehrer Maier anstatt beim Sport mitzumachen, nach Hause gehen und dafür in der Landwirtschaft helfen, was mir überhaupt nicht gefallen hat”, erzählt der Bürgermeister. Somit sei er nie zu sportlichen Aktivitäten gekommen und habe dann im Alter immer mehr an Pfunden zugelegt.

Jubilar und Bürgermeister schwelgen in Erinnerungen

So schwelgten das Geburtstagskind und der Bürgermeister in Erinnerungen. Besonders schön war es, wenn der damalige Lennesriether Bürgermeister und spätere Landrat Franz Weig aus Albersrieth mit seinem BMW an der Lennesriether Volksschule vorgefahren ist – da besprachen sie das aktuelle politische Tagesgeschehen und die Schüler hatten Unterrichtspause. Zum halbrunden Geburtstag von Herwig Maier gratulierten auch die drei Töchter Edith, Wilma und Gudrun, vier Enkel und vier Urenkel.

Bis 2000 Leiter der Volksschule

Maier ist im Sudetenland geboren. Nach Gymnasium und dem Staatsexamen war er als Lehrer in Lennesrieth tätig. Anschließend fungierte er als Rektor der damals achtklassigen Volksschule Waldthurn, die er von 1972 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000 insgesamt 28 Jahre geleitet hatte. Der sympathische Jubilar, der seit 1958 mit seiner Frau Lydia verheiratet ist, hat als passionierter Sänger bereits 1979 die “Waldthurner Sänger” gegründet. Sie gratulierten ihrem Chorleiter Herwig natürlich mit einem Ständchen zum Ehrentag.

Gerade nach seiner Pensionierung konzentrierte er sich verstärkt auf den Chor. Nach seinem Eintritt in die CSU im Jahr 1970, war Maier insgesamt 18 Jahre im Gemeinderat aktiv, von 1990 bis 1996 sogar als stellvertretender Bürgermeister. Vertreter des OWV, des FSV Waldthurn, der Waldthurner Schützen, des Gesang- und Orchestervereins überbrachten die Glückwünsche.

* Diese Felder sind erforderlich.