Lernen, Schule, Unterricht, Mathe, Mathemathik, Lehrer, Schüler, Studium, Student, Studenten, Dozent, Lernen, Üben, Wiederholen

In drei Jahren zum Abi

Weiden. Nach dem Mittleren Schulabschluss den Traum vom Abitur verwirklichen? Das geht am Augustinus-Gymnasium seit einigen Jahren. Auch im nächsten Schuljahr 2022/23 bietet das Gymnasium diese Möglichkeit wieder Jungen und Mädchen an, die nach der…
Landkreissiedlungswerk_Neustadt_Spende_Team_Bananenflanke_Nordoberpfalz_Fussball.JPG

1.000 Euro für Bananenflanke und Hospiz

Neustadt/WN. Das Landkreissiedlungswerk konnte durch die eingesparten Weihnachtsgeschenke nun Spenden in Höhe von 1.000 Euro an soziale Einrichtungen aus dem Landkreis übergeben.
Schule_Mint_Sprint_2022.01.12.jpg

Mit Lernrobotern in die Zukunft

Kirchenthumbach. Wirtschaft und Bildung arbeitet zusammen - was vor einigen Jahren noch recht ungewöhnlich war, ist heute selbstverständlich und lebensnotwendig für unsere Zukunft. Einer dieser Schritte in die digitale Zukunft wurde nun in der…
Weihnachtsbaum_Weihnachtsbaeume_Christbaum_Weiden_4.jpg

[Video] Was passiert mit deinem ausgedienten Christbaum?

Nordoberpfalz. Laut Umweltbundesamt werden knapp 30 Millionen Weihnachtsbäume jedes Jahr in Deutschland verkauft. Alleine die Bauhofmitarbeiter der Stadt Weiden haben gut 10.000 Tannen, Fichten und Kiefern eingesammelt. Doch was geschieht eigentlich…
Evangelischer_Kindergarten_Gottfried_Sperl_Vohenstrauss_Smarte_Unterstuetzung_Fernseher.jpg

Kindergarten erhält smarte Unterstützung

Vohenstrauß. Der Kindergarten Gottfried Sperl erhielt smarte Unterstützung in Form von einem Fernseher. So können die Kinder jetzt auf spielerische Art erste Erfahrungen mit mobilen Geräten sammeln.
südostlink, Trasse, Stromtrasse, Tennet, Tangente, Arbeiter, Kabel

Einwände gegen Ostbayernring jetzt möglich

Etzenricht/Schwandorf. Obwohl laut Netzanbieter Tennet die Stromversorgung durch stetig steigende Einspeisung aus erneuerbaren Energien aus der Region und zunehmende Transportaufgaben regelmäßig an Kapazitätsgrenzen gerät und um Teile Oberfrankens…
IHK_U__bergabe_BMW_M8_fu__r_die_werkstatt_foto_ihk.jpg

Teurer Sportwagen rollt in die Lehrwerkstatt

Weiden. Das BMW-Autohaus Lell hat der Handwerkskammer einen mehr als 200.000 Euro teueren M8 übergeben. Mit dem V8-Boliden soll die moderne und praxisnahe Aus- und Weiterbildung von qualifizierten Fachkräften im Kfz-Handwerk unterstützt werden.
Umleitung Baustelle Straßensperre Symbol Symbolbild Verkehr umgeleitet Vollsperrung

Vollsperrung beim Flugplatz Grafenwöhr

Grafenwöhr. Achtung Autofahrer: Am 27. Januar ist die B 299 beim Flugplatz Grafenwöhr wegen Baumfällarbeiten für den Verkehr vollständig gesperrt.
Michaela_Drobig.jpg

Hund oder Katze: Wer hat die Schnauze vorn?

Nordoberpfalz. Wir wollten von euch wissen: Seid ihr Team Hund oder Katze?
Sportgeschichten_Vorlesestunde_Regionalbibliothek_Weiden_.jpg

Digitale Vorlesestunde: Coole Sportgeschichten

Weiden. Die Regionalbibliothek lädt alle Kinder ab vier Jahren zur digitalen Live-Vorlesestunde ein.
online-meeting-symbol.jpg

Online-Informationsabend der FOS/BOS

Weiden. In einem Online-Informationsabend am 25.01.2022 stellt die Oberschule die Fachoberschule und die Berufsoberschule vor.
saneriung_dorfkaplle_tro__glersricht_foto_theo_kurtz.JPG

Tröglersrichter Dorfkapelle ist ein Sanierungsfall

Weiden. Die Statik des Kirchleins in dem Weidener Ortsteil bereitet zunehmend Sorgen. Der Landtagsabgeordnete Stephan Oetzinger und Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher haben dem kleinen Gotteshaus einen Besuch abgestattet.
Katze Weltkatzentag, Katze Snurrl aus Pressath von Lisa-Marie Bräu

Warum du deine Katze rechtzeitig kastrieren solltest

Neustadt/WN. Das Veterinäramt Neustadt/WN appelliert an alle Halter von Katzen mit Freigang, diese rechtzeitig vor dem kommenden Frühjahr kastrieren zu lassen.
Landrat_Roland_Grillmeier_Tirschenreuth_Besuch_Professor_Clemens_Bulitta_Praesident_OTH_Amberg_Weiden_Landratsamt_Sara_Dietz.jpg

OTH als Erfolgsgeschichte für die Heimat

Tirschenreuth. Der letztes Jahr neu gewählte Präsident der OTH Amberg/Weiden besuchte den Landrat Roland Grillmeier. Sie tauschten sich unter Anderem über die Weiterentwicklung der Erfolge aus.
Kundgebung_Weiden_13.jpg

Kundgebung gegen "Querdenker" liefert die notwendigen Unterschriften [mit Video]

Weiden. Die gestrige Kundgebung unter dem Motto „Wer mit Nazis marschiert, hat in der Pandemie nichts kapiert“ hat die notwendigen Unterschriften für einen Bürgerantrag an die Stadt eingebracht.