Neue_Streitschlichter_Mittelschule_Altenstadt_Waldnaab_Bild_Laura_Drechsler.jpg

Neue Streitschlichter im Einsatz: Wie deeskaliere ich einen Streit?

Altenstadt/WN. Mit der Ausbildung zum Streitschlichter erlernen die Schüler und Schülerinnen nicht nur für die Schule, sondern auch für den späteren Beruf hilfreiche Kompetenzen.
Gern.Land_Gloser_Zoigl_4.jpeg

Letzte Runde: Die beliebteste Zoiglstube in der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Das Rennen um die beliebteste Zoiglstube geht in die finale Runde. Die fünf beliebtesten Zoiglstuben kämpfen um den Titel.
Steinwaelder_Punschwerkstatt_Gluehweine_Markenwelt_Weihnachten_Erbendorf.jpg

Steinwälder Punschwerkstatt läuft weiter auf Hochtouren

Erbendorf. Die traditionelle Glühwein-Manufaktur "Steinwälder Punschwerkstatt" wartet pünktlich zum Start der Wintersaison mit einer Reihe von Innovationen auf, die neue Akzente im Weihnachtsgeschäft setzen.
Staatliche_Ehrungen_Feuerwehr_Erbendorf_.JPG

Was würden wir nur ohne die Feuerwehr machen?

Erbendorf. Wenn es die Freiwillige Feuerwehr nicht geben würde, wäre Bayern ein Stück ärmer. Der Dank gebührt besonders jener, die sich über einen so langen Zeitraum in den Dienst der Sache gestellt haben.
Kameradschaftsabend_FW_Mantel_Juergen_Masching_1.jpeg

Kameradschaftsabend der ungewöhnlichen Art

Mantel. Das einzig Gute an einem Online-Kameradschaftsabend ist, während der Vorsitzende die Rede hält, können die Mitglieder in Ruhe essen.
Streunerkatze_beim_Tierarzt_Praxis_Kueke_Neustadt_Claudia_Proessl.jpg

Ein Herz für wilde Streuner-Katzen

Neustadt/WN. Streuner-Katzen haben in der Regel ein erschwertes Leben, meist leiden sie an Krankheiten. Der Landkreis unterstützt deshalb seit dem Frühjahr die Kastration von herrenlosen Katzen.
Weihnachtspaeckchenaktion_HypoVereinsbank_Christian_Wolf.png

Wenn Kinderwünsche in Erfüllung gehen

Weiden. In jedem Päckchen steckt ein Herzenswunsch eines Kindes. Die Weihnachtspäckchen-Aktion der HypoVereinsbank in der Filiale Weiden startet am 22. November 2021.
Feuerwehr_Schlachtschuesselverkauf_Schwarzenbach_Andreas_Kick_.jpg

Einsatzmeldung: "Schlachtschüssel für Daham"

Schwarzenbach. Die liebgewonnene Tradition der Schlachtschüssel bei der Feuerwehr war ein echter Erfolg. Dabei geht der Erlös vollständig an die Jugendfeuerwehr.
Klasse4a_bei_12_oder3_Grafenwoehr_Stefan_Neidl_1.jpg

Ein echtes Nordoberpfälzer Duell: Klasse 4a bei "1,2 oder 3"

Grafenwöhr. Die Klasse 4a durfte bei der TV-Show "1,2 oder 3" teilnehmen. Dort treffen sie auf Schulen aus Weiden und Wien. Die Sendung wird im Februar und März ausgestrahlt.
Jugendarbeit_Kommunen_Tirschenreuth_Landkreis_Workshop_Wuensche_Ideen_Jugendliche_Braun_Luca.jpg

"Wenn ich König oder Königin vom Landkreis Tirschenreuth wäre..."

Tirschenreuth. Jugendarbeit soll im Landkreis eine höhere Bedeutung erhalten. Dazu haben die Jugendlichen in einem Workshop ihre Ideen und Wünsche zusammengetragen.
Goldsteig_markierungszeichen_hinweisschilder_Rotenbu__hl_Doellnitz_Sieglinde_Schaertl.JPG

Hinweisschilder am Goldsteig

Döllnitz. Am Goldsteig sind an vielen Bäumen Markierungszeichen angebracht, damit die Wanderer sich nicht verirren. So auch an diesem etwas ungewöhnlich aussehendem Baum.
Gern.Land_2Jaeger_Eslarn_1.jpg

Wilde Jungs: Die Jäger aus Waidhaus

Waidhaus. Die beiden Jäger verkaufen im Jahr etwa 50 Stück Wild unter dem Namen "Wilde Sachen" in Waidhaus.
Weihnachtsmarkt Symbolbild

[Update] Weihnachtsmärkte: Bayern sagt alle ab

Nordoberpfalz. Vor zwei Wochen herrschte noch Zuversicht, dass die Budenstädte nach der Zwangspause im vergangenen Jahr heuer wieder aufsperren können. Es gab zwar kein offizielles Verbot, aber viele Organisatoren gingen angesichts der explodierenden…
DGB-Gedenken_KZ-Flosenbuerg_Gabi_Eichl_.jpeg

Heute wie damals aktuell: "Schau nicht weg!"

Flossenbürg. An eine "Nacht der Schande", die Reichspogromnacht mit ihrer von den Nationalsozialisten organisierten Gewalt gegen Juden, haben Gewerkschafter aus der Oberpfalz und Tschechien in der KZ-Gedenkstätte erinnert.
Kita_Leuchtenberg_St._Martin_Sieglinde_Schaertl_1.jpeg

Martinszug mit Pferd Apachi

Leuchtenberg. Die Martinsfeier der Kleinen des Kindergartens St. Johannes fand diesmal, coronabedingt, ohne Eltern statt.