Pferde Symbol

Instagram-Star Nero kommt auf die Katschmandu-Ranch

Weiden. Die Kinderbuchautorin Anna M. Dittus veranstaltet eine Autorenlesung auf der Katschmandu-Ranch. Dabei hat sie ihr Buch "Hannah und Nero - eine Freundschaft fürs Leben".
faschingsverein_botzersreuth_foto_faschingsverein_botzersreuth.jpeg

Für den Stammtisch beginnen die tollen Tage

Püchersreuth. Die Proklamation der Prinzenpaare fand im Püchersreuther Rathaus statt. "Die vier Elemente", lautet das diesjährige Faschingsmotto. Die ersten Tickets werden am 7. Januar verkauft.
Jubelfeier_Oberwildenau_Hans_Meissner_1.JPG

Stopselclub 1951 feiert 70-jähriges Jubiläum in abgespeckter Form

Oberwildenau. Der Stopselclub 1951 hätte heuer sein 70-jähriges Jubiläum groß feiern können. Im nächsten Jahr stehen dann bereits die Neuwahlen an.
Leistungspruefung_Wasser_UE40_Kaltenbrunn_Alexander_Kleber.jpg

Feuer und Flamme: Das Leistungsabzeichen bei der Feuerwehr

Kaltenbrunn. Das erste BFV-Leistungsabzeichen Wasser Ü40 wurde in der Oberpfalz erfolgreich abgelegt.
Martinsfest_Huetten_St._Josef_Doris_Mayer_2.JPG

Leuchtende Kinderaugen beim Laternenumzug

Hütten. "Ich gehe mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir..." schallte es durch den Garten des Kindergartens St. Josef in Hütten.
Schluesseluebergabe_Neuer_Kindergarten_Tirschenreuth_Mirko_Streich_3.JPG

Auf großer Weltreise: Neuer Kindergarten in Tirschenreuth

Tirschenreuth. Der neue Kindergarten bietet viel Platz zum Toben. Den Kindern wird so ermöglicht, ihren Interessen nachzugehen und sich selbst zu verwirklichen.
Gedenken_am_Volkstrauertag_Tirschenreuth_Mirko_Streich_.JPG

Gedenken der Kriegstoten und Gewaltopfer

Tirschenreuth. Am Volkstrauertag ist auch in Tirschenreuth an die Kriegstoten und Gewaltopfer gedacht worden.
Volkstrauertag_Doellnitz_Leuchtenberg_Gedenkfeier_Mahnmal_Menschen_Sieglinde_Schaertl_2.JPG

Erinnerung an Kriege als Mahnung für die Menschen

Döllnitz/Leuchtenberg. Der Volkstrauertag zu Gedenken der vielen Toten der ersten beiden Weltkriege konnte dieses Jahr wieder stattfinden. Die Kriege sollen als Mahnung in Erinnerung bleiben, damit die Menschen ihre Probleme friedlich lösen.
Muellablagerungen_Muell_Natur_Verschmutzung_Meerbodenreuther_Strasse_Wald_Bild_Hecke2.jpg

Wenn die Natur zur Müllhalde wird

Neustadt/WN. Mobiliar, Fernseher oder sogar Autowracks - was wird nicht alles illegal in der Natur entsorgt. Das belastet nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. Müllrowdies werden, wenn sie erwischt werden, sauber zur Kasse gebeten.
Hans_Meissner_Polizeidirektor_Lizenz_zum_Radfahren_Parcours_Klaus_Mueller_Weiden_Luhe.JPG

Polizeichef meistert Prüfung: Lizenz zum Radfahren

Luhe. Mut und Courage kann man dem Inspektionsleiter der Polizeiinspektion Weiden, Polizeidirektor Klaus Müller, nicht absprechen. Er nutzte den aufgebauten Parcours zur Verkehrsausbildung der Schulkinder, um selbst den Rundweg abzufahren.
Hans_Meissner_Gedenkfeier_Volkstrauertag_Neudorf_Luhe_Menschen_wie_wir_3.JPG

Menschen wie wir: Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Neudorf. Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag ist für die Neudorfer, die Vereine und die Bevölkerung ein wichtiger Termin. Auch wenn die Voraussetzungen in diesem Jahr anders waren, war die Feier trotzdem ehrwürdig.
Kemnath_Modulare_Truppenausbildung_Feuerwehr_Michael_Denz_2.png

Wenn aus Bürgern Helden werden

Kemnath. Die 33 Floriansjünger sind jetzt nicht mehr nur aktive Mitglieder, sondern Einsatzkräfte, die zur Hilfe eilen.
Mittelschule_Tirschenreuth_Schulteich_Abfischen_Teich_Pfanne_Schueler_Karpfen_Umweltschule_OEkologie_2.jpg

Jetzt ist es offiziell: Karpfenteichwirtschaft ist immaterielles Kulturerbe

Tirschenreuth. Der Heimatminister Albert Füracker überreichte im Tirschenreuther Fischereimuseum die Aufnahmeurkunde. Landrat Roland Grillmeier: "Der Landkreis verfügt über eine in Europa einmalige Kulturlandschaft."
Faschingsauftakt_Mitterteich_Werner_Maenner_2.JPG

Faschingsauftakt in der Rathaus-Baustelle

Mitterteich. Ein Faschingsauftakt ist in der Regel mit viel Prunk, Musik, der Inthronisation des Prinzenpaares und mit flotten Märschen der Prinzengarde in einem dem Anlass entsprechenden Ambiente verbunden. In Mitterteich war das heuer ein wenig…
Pruefung_Feuerwehr_Mantel_Juergen_Masching_1.jpeg

Längster Lehrgang in einer Feuerwehrkarriere

Mantel. Das Feuerwehrwesen hat viele unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Ob es darum geht Brände zu löschen oder auch bei Verkehrsunfällen zu helfen, alles muss gelernt sein.