Neues Rathaus Weiden.bmp

Mehr als jeder fünfte Papa nimmt Elternzeit

Weiden. Insgesamt 80 Weidener Väter, deren Kind im Jahr 2013 geboren wurde, haben Elterngeld bezogen. Gemessen an der Gesamtzahl der geborenen Kinder lag deren Anteil bei 23,3 Prozent. Somit nutzte also mehr als jeder fünfte Papa dieses Angebot, um…
aktion_Digifunk_022

Auf dem Weg zum Digitalfunk

Neustadt/WN. Bereits seit 1990 wird an der Umstellung des digitalen Behördenfunks gearbeitet. Nach vielen Jahren der Planung, steht die Umstellung der Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis nun kurz vor dem Abschluss. Der Weg dorthin war lang und…
thumb_default.jpg

Prinzengarde gleich zweimal auf der Tanzfläche

Neustadt/WN. Nur noch wenige Tage sind es bis in manchen Orten närrische Regenten das Zepter übernehmen. In der Faschingshochburg Neustadt trainieren alle Garden, der 11er-Rat und die beiden Funkenmariechen seit Monaten für mitreißende Auftritte.…
ski-810500_1280

Familienschifreizeit in den Faschingsferien

Neustadt/WN. Der Kreisjugendring bietet für Jugendliche und Familien mit Kindern eine Schi- und Snowboardfreizeit in den Faschingsferien vom 07. Februar bis 13. Februar 2016 an. Die Busfahrt führt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach Obertauern in…
DSC_0081

Weihnachten verbindet

Waldthurn. Zu einer kleinen „nachweihnachtlichen“ Feier hatten der Arbeitskreis Asyl und Bürgermeister Josef Beimler alle „Neu-Waldthurner“ in die „Lottner-Stubn“ eingeladen. Nachdem die Asylbewerber letztes Jahr alle Helfer zu einer kleinen…
thumb_default.jpg

Funkenmariechen schlägt freies Rad

Neustadt/WN. Gleich zwei Funkenmariechen plus ein Jugendfunkenmariechen hatte der Faschingsverein in der vergangenen Saison. Heuer wird Sandra Bieniok als „Funki“ und Marie Spachtholz als „Jugendfunki“ die volle Aufmerksamkeit des Publikums…
Neujahr Jahreswechsel Silvester

Gutes neues Jahr!

Weiden. Wir hoffen ihr seid alle gut hinübergerutscht ins Jahr 2016. Und auch wir wollen euch ein gutes neues Jahr 2016 wünschen. Wir wünschen euch einen guten Start in das neue Jahr, dass ihr eure Vorsätze auch einhalten könnt, ihr eure Ziele…
FRESSNAPF_Weiden_Spendenübergabe-quer (1)

Der FRESSNAPF-Markt in Weiden feiert Geburtstag und beschenkt Kinder mit Reittherapie

Weiden. Normalerweise bekommt das Geburtstagskind ja die Geschenke, im Fall des FRESSNAPF-Marktes in Weiden ist es allerdings umgekehrt. Das fünfjährige Jubiläum haben Marktleiter Ivan Capraro und sein Team mit einem großen Sommerfest gefeiert. Eine…
thumb_default.jpg

Weihnachtsspiel entführt nach Bethlehem

Neustadt/WN. „Long time ago in Bethlehem“ oder auch „vor langer Zeit in Bethlehem“ trug sich das Weihnachtsspiel der Grundschule zu. „Lassen sie sich 2000 Jahre zurückversetzen“, sagte Schulleiterin Heike Merther zu den Zuhörern in der bis auf den…
thumb_default.jpg

Kindergarden kurz vor erstem Auftritt

Neustadt/WN. „Von uns aus könnte der Fasching schon losgehen“, sagt Angelika Spachtholz, eine der beiden Trainerinnen der Kindergarden des Vereins Neustädter Faschingszug. Die Mädchen stehen schon in den Startlöchern für eine eigentlich nur gut…
mivoh_vorstand_2016

Genauso weiterarbeiten

Vohenstrauß. Bei der Jahreshauptversammlung der Musikinitiative konnte der Vorsitzende Hannes Gilch auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Finanzen sind stabil, die Mitgliederzahl steigt, und auch die eigenen Projekte machen stolz. Sichtlich…
Westansicht

Jeder Euro zählt!

Wurz. Nachdem die Weidener Band William`s Orbit gezeigt hat, dass man in 2 Tagen 10.000 Euro für ein Debüt-Album sammeln kann, haben sich auch die Verantwortlichen der Wurzer O`Schnitt-Halle entschlossen, dieses Projekt über's Internet zu starten.…
thumb_default.jpg

Elferrat: Tanzen, Anpacken, Spaß haben

Neustadt/WN. „Weil’s Spaß macht“, sagt Kevin Hammer, wenn er nach den Gründen für sein Engagement im Elferrat des Faschingsvereins gefragt wird. Hammer ist Chef der geselligen Männertruppe, die mit ihren legendären Schautänzen bei langen…
X-mas rock 2015

Jugendgremium feiert Weihnachten

Neustadt/WN. Traditionell am ersten Weihnachtsfeiertag traf sich die Neustädter Jugend in der Freiheit in Neustadt. Das Jugendgremium lud wieder ein, gemeinsam mit den Bands "404 Whizzkids" und "Voice mas?" den X-Mas Rock zu feiern. Von Yvonne…
thumb_default.jpg

Kinderelferrat: mit Schwung in die Saison

Neustadt/WN. „Weil’s Spaß macht – einfach ein bisschen Schmarrn machen“, erklärt Domenic Großer, warum er beim Kinderelferrat des Neustädter Faschingsvereins dabei ist. Die Gruppe gibt es erst seit letztem Jahr - die jungen Elfer haben sich aber…