thumb_default.jpg

Bürgermeisterin packt mit an: Neues Grün für Parkstein

Parkstein. Schon nächstes Jahr wird sich die Blumenrabatte entlang der Friedhofsmauer in neuem Blütengewand präsentieren. Die Bauhofmitarbeiter pflanzten pflegeleichte Bodendecker-Rosen, Storchenschnabel und Staudensalbei. Auch die beiden…
Senioren_Bild

Seniorennachmittag der Gemeinden Wurz und Neuhaus

Wurz. Zum Erntedank lud der Seniorenkreis der beiden Kirchengemeinden Wurz und Neuhaus zum „Tag unserer Lieben Frau vom Rosenkranz“ in die Pfarrkirche St. Matthäus nach Wurz ein. Pfarrer Manfred Wundlechner gestaltete diese Dankandacht mit Aussetzung…
IMG_4012

Brand-Szenario professionell gemeistert

Parkstein. Im Rahmen der Brandschutzwochen hielt die Feuerwehr Parkstein am Freitag eine Einsatzübung am Grüntaler Hof ab. Zusammenarbeit mit Betreuern klappt perfekt.  Die dort ansässige Dr. Löwsche Einrichtung hatte vor Kurzem ein Gebäude…
Sozialpädiatrisches Zentrum

Nach langem Ringen: Tag der offenen Tür im "SPZ"

Weiden. Seit einem Jahr gibt es das Sozialpädiatrische Zentrum in der Max-Reger-Stadt. Für Kinder und Jugendliche, die mit chronischen, neurologischen Erkrankungen oder einer Behinderung leben müssen, ist die Einrichtung ein Knotenpunkt mit…
Kommunbrautag 2015 Neuhaus Zoigl

Zoigl - Der Star beim Tag der Kommunbrauer 2015

Neuhaus. Ein ganzes Dorf steht Kopf: Mehrere Tausend Besucher feierten in der Hauptstadt des Zoigl den Tag der Kommunbrauer.  Diesmal waren in Neuhaus am Tag der Deutschen Einheit sogar noch mehr Besucher als in den Jahren davor. Darunter nicht nur…
Publikum O'Schnitt 2014 Wurz

Das ist am Wochenende los

Weiden. Schon letzte Woche haben wir euch zusammengefasst, was am Wochenende so los ist. Und auch heute wollen wir euch die coolsten Partys und angesagtesten Feste natürlich nicht vorenthalten.  Zuerst einmal, für alle die es noch nicht mitbekommen…
oktoberfest bierzelt

Oberpfälzer Band im Rennen um Beste Bierzelt-Band

Amberg. Leider ist es uns Oberpfälzern nicht gelungen, das Bayern 3 Dorffest in die Region zu holen. Jetzt gibt uns ein anderer Radiosender nochmal die Chance einen Titel in die Oberpfalz zu holen. Nur wenn die Band richtig gut ist, herrscht im…
Radlwallfahrt nach Waldthurn

Radlwallfahrt nach Waldthurn

Püchersreuth. „Gott erFAHREN – mit Blick auf Maria“: unter diesem Motto machten sich Gläubige der Pfarreiengemeinschaft Püchersreuth/Wurz/Wildenau per Fahrrad auf den Weg nach Waldthurn. Von Tom Kreuzer Egal ob mit E-Bike oder Dreigangdrahtesel, jung…
Erlebniswochen Fisch 2015 im Landkreis Tirschenreuth

Willkommen im Karpfen-Schlaraffenland

Erbendorf. Landrat Wolfgang Lippert und Oberpfälzer Teichnixe Lena Bächer eröffnen die Erlebniswochen Fisch 2015 im Landkreis Tirschenreuth. Ein bisschen verrückt mag das ja schon anmuten, wie im Landkreis Tirschenreuth der Fisch gefeiert wird.…
Bauernmarkt Freyung

Bauernmarkt: regional, traditionell und ohne Antibiotika

Neustadt/WN. "Ein wohlwollender Magenschmeichler für alle Lebenslagen", wirbt Edeltraud Schafhauser aus Oberwildenau für ihren Kümmellikör. Einen solchen mit Zutaten aus der Region herzustellen sei gar nicht so einfach. Kümmel wird nur selten…
DSC_0464

Wenn das so weitergeht... - Seniorinnen feiern

Neustadt/WN. "Was Bayerisches zum Mitsingen" hatte das Musikerduo Fidi&Rich für die Ü65-Mitglieder des Frauenbundes mitgebracht. Und das schlug voll ein. Schunkeln bei "Sierra Madre" und Feiern zu "Wenn das so weitergeht, bis morgen früh" - die…
Beachparty Schätzlerbad 2015

Was geht am Wochenende?

Weiden. Geht's euch auch wie uns? Ihr habt Lust etwas zu unternehmen oder ein bisschen zu feiern, aber ihr wisst nicht wo (außer auf dem Oktoberfest) in der Umgebung richtig was geboten ist? Wir haben mal recherchiert, was ihr an diesem Wochenende so…
thumb_default.jpg

Wurzer O'Schnitt-Halle spendet 800 Euro

Püchersreuth/Wurz. Nachdem erst die Freiwillige Feuerwehr Wurz mit Eigenbezuschussung des Feuerwehrautos aufhorchen ließ, steuern jetzt auch die Wurzer Hogerer und der Sportverein einen kleinen Teil für soziale Einrichtungen in der Gemeinde bei. Von…
4. Entenrennen Weiden

Entenrennen 2015: Die Gewinner

Weiden. Beim Herbstfest in Weiden war ja ohnehin einiges geboten, ab vier Uhr aber versammelten sich viele Besucher am Ufer der Naab um kleine gelbe Badeentchen anzufeuern. Nach kleinen Startschwierigkeiten wegen der Straßensperrung hieß es um kurz…
Auszeichnung Stefanie Wunder

Feierstunde für Stefanie Wunder

Neustadt/WN. Kürzlich hat Stefanie Wunder in einer kleinen Feierstunde von Vorstand Rudolf Winter sowie Ausbildungsleiter und Generalbevollmächtigten Reinhard Goblirsch das IHK-Zeugnis für den erfolgreichen Abschluss als Bankkauffrau überreicht…