Dank Kreativität und Ideenreichtum: Jugendfeuerwehr ausgezeichnet

Grafenwöhr. Jubel bei der Jugendfeuerwehr: Sie holte in der Altersklasse 18-21 Jahre den ersten Platz beim „Jugendfotopreis Oberpfalz“.

Schöne Auszeichnung für die Jugendfeuerwehr Grafenwöhr. sie bekam den Jugendfotopreis Oberpfalz. Foto: Feuerwehr Grafenwöhr

Kürzlich machte sich eine Abordnung der Jugendfeuerwehr auf den Weg nach Regensburg zur Preisverleihung des „Jugendfotopreises Oberpfalz“. In der Galerie des W1-Zentrums für junge
Kultur ist das Foto aus Grafenwöhr noch bis Anfang Juli ausgestellt. In der Altersklasse 18-21 Jahre belohnte die Jury das Grafenwöhrer Foto den Sieg.

“Heut’, gestern, morgen”

Die jungen Feuerwehrleute hatten sich mit dem Thema „heut’, gestern, morgen“ auseinandergesetzt und wollten mit ihrem Bild den Verlauf des „Kindheitstraums Feuerwehrmann“ widerspiegeln.

Angefangen beim “gestern”, als man noch mit kleinen Feuerwehrautos spielte, über “heute”, wo man dabei ist, aber das Geschehen noch beobachtet, bis zum „morgen“, wo man auch Menschen retten wolle. „Es ist ein Kindheitstraum, der im Wandel der Zeit zur Wirklichkeit wird“, argumentieren die Jugendlichen.

Auf der Bühne

Johannes Pappenberger hatte die Idee, am Wettbewerb teilzunehmen und reichte das Bild ein. Ihm wurde auch die Ehre zuteil, die Urkunden entgegenzunehmen und von der Jury in einer Laudatio gewürdigt zu werden. Der junge Grafenwöhrer wurde auch auf der Bühne gebeten.

Neben dem ersten Platz bekam Grafenwöhr auch den Publikumspreis durch die Jury verliehen. “Die Jugendfeuerwehr Grafenwöhr bedankt sich bei allen Unterstützern und Mitwirkenden, die dieses Foto möglich gemacht haben”, so die jungen Leute.

Magdalena als Model

An einem Sonntag hatte sich neben einigen Feuerwehrangehörigen auch die Familie von
Kommandant Alexander Richter am Feuerwehrhaus versammelt. Tochter Magdalena stellte sich dabei mutig als Model zur Verfügung. Auch ihr sei es zu verdanken, dass man diesen Preis bekommen hat, sind die Jugdendfeuerwehrler überzeugt.

* Diese Felder sind erforderlich.