Der Sonne entgegen: Wallfahrt nach zwei Jahren Pause

Weiden/Rothenstadt. Die traditionelle Fußwallfahrt nach Püchersreuth fand dieses Jahr wieder statt. Frühmorgens brachen die Gläubigen zum St. Quirin auf.

Von 05.00 bis 10.00 Uhr waren die Gläubigen unterwegs. Zwischendurch gab es eine stärkende Brotzeit. Bild: Reinhard Kreuzer

Mit etwas Sorge blickten einige Verantwortliche der Pfarrgemeinde St. Marien in Rothenstadt auf die geplante Fußwallfahrt zum St. Quirin. War es doch 2019, als diese letztmalig stattfand. Die Wiederaufnahme nach der zweijährigen Pause durch die Corona-Pandemie war, wie so vieles in diesen Zeiten, ein Wagnis.

Pilgerreise mit Brotzeit

Umso überraschter war man am Samstag früh, dass dieses Angebot des „Unterwegs-Sein der Gläubigen“ so gut angenommen worden ist. Am Samstag um 05.00 Uhr konnte die Wallfahrt zum St. Quirin starten.

Traditionell kehrten die Wallfahrer auf der Hälfte des Weges bei der Familie Sommer in Wilchenreuth zur Brotzeit ein. Pünktlich um 10.00 Uhr erreichten die Gläubigen die Wallfahrtskirche St. Quirin in Püchersreuth. Mit einem Abschlussgottesdienst den Pfarrer Berthold Heller zelebrierte endete gegen 11.00 Uhr die gelungene Pilgerreise.

* Diese Felder sind erforderlich.