Dreifach-Coup beim regionalen Vorlesewettbewerb

Weiden/Regensburg. Einen Dreifachsieg konnten die Schülerinnen des Elly-Heuss Gymnasiums beim Vorlesewettbewerb auf Französisch erringen. Zwei weitere Schülerinnen erreichten die Entscheidungsrunde.

Die Gruppe der Teilnehmerinnen mit den stolzen Gewinnerinnen Elea Magnin, Isabell Kießlich und Christina Sperl vor der Regensburger Stadtbibliothek. Bild: Elly-Heuss-Gymnasium

Leicht ist es nicht, sich beim regionalen Vorlesewettbewerb der deutschfranzösischen Gesellschaft in Regensburg durchzusetzen, schließlich lesen ja nur die Besten der Oberpfalz.

Glanzleistung der Schülerinnen

Doch gelang dies Elea Magnin (7a) sowie Christina Sperl (9b) und Isabell Kießlich (9b) mit Bravour. Angereist mit ihren selbst vorbereiteten Texten aus französischsprachigen Lektüren, konnten sie in der ersten Runde so überzeugen, dass sie in die zweite Runde zum Vorlesen unbekannter Texte, die von der Jury ausgewählt worden waren, antreten durften – und auch dort brillierten.

Jury voll und ganz überzeugt

Neben korrektem, flüssigem Lesen sind vor allem auch gute Betonung und möglichst authentische Aussprache Beurteilungskriterien. Die Jury tat sich schwer mit der Entscheidung und Elea Magnin (7a) teilt sich so ihren ersten Platz in der Anfängergruppe mit einer Schülerin einer anderen Schule, ebenso wie Christina Sperl (9b) in der Gruppe der Fortgeschrittenen. Isabell Kießlich (9b) darf die Bronzemedaille in der Fortgeschrittenengruppe für sich alleine verbuchen.

Zu erwähnen ist, dass sich sowohl Emily Hofmann (9a) als auch Elin Rössig (7b) ebenfalls in die Entscheidungsrunde „vorlesen“ konnte, wenn es für die beiden auch nicht zu einer Platzierung kam.

* Diese Felder sind erforderlich.