Edgar Homjakovs verlängert bei den Blue Devils

Weiden. Das wird die Fans freuen: Nach den jüngsten Neuzugängen melden die Blue Devils die nächste Vertragsverlängerung. Edgars Homjakovs bleibt für eine weitere Saison in Weiden.

Edgars Homjakovs (links) verlängert seinen Vertrag bei den Blue Devils Weiden. Bild: Werner Moller

Damit besetzt der Lette weiterhin die zweite Kontingentstelle neben Tomáš Rubeš. Der 26-jährige Mittelstürmer Edgars “Edi” Homjakovs kam zur Saison 2019/2020 vom ERC Sonthofen in die Oberpfalz. Seine erste Saison schloss er mit 28 Toren und 31 Torvorlagen in 33 Spielen als mannschaftsinterner Topscorer ab. In der vergangenen Saison musste der Publikumsliebling für mehrere Wochen pausieren. Mitte Dezember 2021 zog er sich beim Gastspiel in Deggendorf eine mittelschwere Unterkörperverletzung zu.

Große Ziele erreichen

Der quirlige Linksschütze hat bisher 67 Oberligaspiele für die Blue Devils absolviert und dabei 106 Punkte gesammelt. Er sei stolz, das Weidener Trikot im dritten Jahr zu tragen: „Weiden ist ein guter Ort, um als Spieler und Person zu wachsen. Der Club hat große Ziele und ich denke, dass ich dabei helfen kann, diese zu erreichen“, sagt Homjakovs. Der Lette hat auch ein persönliches Ziel: „Ich möchte alle Tore nachholen, die mir in der vergangenen Saison gefehlt haben.“

“Eddy passt zu uns”

Trainer Sebastian Buchwieser ist beeindruckt von seinem Schützling: „Ich habe schon immer großen Respekt vor Eddy. Es sind nicht nur seine sportlichen Fähigkeiten, die ihn so wertvoll für uns machen. Auch seine Professionalität und sein Wille, sich stets zu verbessern, passen bestens zu unserer Identität.“

Auch sportlicher Leiter Jürgen Rumrich freut sich über Homjakovs‘ Vertragsverlängerung: „Eddy möchte immer gewinnen, ist immer topfit und lebt für diesen Sport. Gerade in den Playoffs hat man gesehen, wie wichtig er für unser Spiel sein kann“. In sieben Spielen verbuchte er dort acht Tore und vier Torvorlagen.

* Diese Felder sind erforderlich.