Ehrenamtlich für Migranten im Einsatz

Kirchenthumbach. Der Markt Kirchenthumbach hat einen neuen Integrationsbeauftragten. Es heißt Jan Wiltsch.

Bürgermeister Jürgen Kürzinger (links) wünscht dem neuen Integrationsbeauftragten Jan Wiltsch alles Gute für sein Ehrenamt. Foto: Petra Lettner

Seit April ist Jan Wiltsch der Integrationsbeauftragte des Marktes Kirchenthumbach. Er übernimmt die Nachfolge von Albrecht Heimberg, der im Januar 2020 verabschiedet wurde. Seine erste Amtshandlung war die Revitalisierung des Helferkreises, da knapp 30 Flüchtlinge aus der Ukraine nach Kirchenthumbach kamen. Sie sind in der Zwischenzeit alle gut
untergebracht.

Ebenfalls in Kirchenthumbach wohnen Syrer. Wiltsch sieht sich als Schnittstelle zwischen Kommune und Helferkreis. Er stellt Kontakte her, wie mit Kindergarten und Schule, und der Helferkreis leistet schnelle Hilfe vor Ort.

* Diese Felder sind erforderlich.