Eintauchen in die Welt von Google und ins Darknet

Weiden/Altenstadt/WN. Am Montag fand nach zweijähriger Corona-Pause erneut die "puzzleYOU eCommerce-Nacht" an der OTH Weiden statt.

Eine spannende Veranstaltung für alle Beteiligten. Foto: puzzleYOU GmbH
Eine spannende Veranstaltung für alle Beteiligten. Foto: puzzleYOU GmbH
Foto: puzzleYOU GmbH

Am Montag fand nach zweijähriger Corona-Pause erneut die “puzzleYOU eCommerce-Nacht” an der OTH Weiden statt. Die vom Altenstädter Puzzlehersteller und der Hochschule Weiden gemeinsam konzipierte Netzwerkveranstaltung “puzzleYOU eCommerce-Nacht” stand diesmal ganz im Zeichen der Suchmaschinenoptimierung und des Cybercrimes.

Hochkarätige Redner wie Google-Berater Jonas Weber und IT-Fachanwalt Dr. Marc Maisch referierten dazu praxisnah und eindringlich über die aktuellen Trends der beiden Schwerpunktthemen des Abends.

Interaktiv konzipierte Veranstaltung

Rund 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind der Einladung der Gastgeber Franz Trescher, puzzleYOU-Geschäftsführer, und Prof. Dr. Marco Nirschl von der OTH gefolgt und haben sich in den knapp drei Stunden Veranstaltungsdauer umfassende Informationen zu den Themen Suchmaschinenoptimierung und Internetkriminalität von Experten aus erster Hand geholt. Dabei war die Veranstaltung nicht als Frontalunterricht konzipiert, sondern interaktiv gehalten.

Die entsprechende Moderation des Events und der Talkrunden übernahm in diesem Jahr Thorsten Otto. Durch sein Format „Die blaue Couch“ ist der Bayern 1-Moderator sehr erfahren im charmanten, aber dennoch professionellen Umgang mit großem Publikum und hat für einen unterhaltsamen Austausch zwischen den Referenten und den Gästen gesorgt.

Mit gezielter Optimierung auf Platz 1 bei Google

Den ersten Vortrag des Abends hielt Jonas Weber. Als ehemaliger Mitarbeiter im Search Quality Team von Google hat er sich über viele Jahre ein umfangreiches Wissen über die Funktionsweise und die Algorithmen des Primus unter den Suchmaschinen aufgebaut. Sein Vortrag zielte dabei insbesondere auf die Verbesserung der Website-Rankings in den organischen Suchergebnissen ab.

Er zeigte anhand verschiedenster Beispiele von realen Unternehmen, welche Faktoren Google bei seinem Ranking berücksichtigt, wie diese gewichtet werden und wie eine Website am besten „lesbar“ für die Suchmaschine gestaltet wird.

Technisches Thema verständlich präsentiert

Das zum Teil sehr technische Thema Search Engine Optimization wurde leicht verständlich und inhaltlich präzisiert aufbereitet. Auch die regen Fragen aus dem Publikum zeigten, dass dieses Thema in der Praxis von großer Bedeutung ist. Schließlich verlagert sich heutzutage immer mehr in die Online-Welt.

Die erste Anlaufstelle zur Informationsbeschaffung ist meistens das Internet. Und nur wenn eine Website mit den für den Nutzer aktuell relevanten Informationen zu seiner Suchintention ganz oben in den Suchergebnissen rankt, bekommt sie auch den gewünschten Zulauf und damit, im Falle von Online-Shops, die benötigten Kunden.

Auch die beiden OTH Professoren Dr. Clemens Bulitta und Dr. Marco Nirschl freuten sich über diesen Vortrag, da das Thema eCommerce, und damit auch SEO, einen großer Pfeiler im Studienangebot der Hochschule darstellt. So hatten die anwesenden Studierenden an diesem Abend eine gute Chance zum Netzwerken für ihre spätere berufliche Laufbahn.

Gefahren aus dem Darknet – Risiken und Prävention von Cybercrime

Der zweite Vortrag des Abends befasste sich mit dem allgegenwärtigen und für jeden wichtigen Thema Cybercrime. Kaum ein Tag vergeht, an dem nichts in den Medien über bereits bekannte Betrugsmaschen, wie beispielsweise dem Enkeltrick, Europol-Anrufen oder Fake-Mails berichtet wird.

Während hier bereits eine gewisse Sensibilisierung in der Bevölkerung eingetreten ist, gibt es jedoch fortwährend neue „Trends“ in Sachen Internetkriminalität, die nicht mehr so leicht zu durchschauen sind. Dr. Marc Maisch, Fachanwalt für IT-Recht, ist durch seine berufliche Praxis hier stets auf dem aktuellsten Stand und weiß daher genau, mit welchen immer ausgeklügelteren Methoden die Täter versuchen an Gelder oder Daten zu gelangen.

Anhand von eindrucksvollen und zum Teil auch erschreckenden Beispielen aus der Realität, hat er die Tiefen des Darknets und die perfiden Methoden der Täter dort während seines Vortrags umfassend beleuchtet.

Die dunkle Seite des Netzes

Ransomware, Identitätsdiebstahl und Phishing waren dabei nur ein Teil der Themen, die auf seiner Agenda standen. Zudem wurde ein kleiner Ausflug in den „dunklen“ Teil des Internets unternommen, um dessen Funktionsweise anschaulicher darzustellen. Maisch schloss seinen Vortrag mit diversen Tipps und Hilfestellungen zur Prävention von Internetkriminalität ab, um das nach all den Negativbeispielen bei dem ein oder anderen Gast vielleicht etwas
beunruhigte Gemüt wieder zu mäßigen. Denn wie heißt es so schön: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Erfolgreiche eCommerce-Nacht

Insgesamt zeigten sich die beiden Veranstalter sehr zufrieden mit der diesjährigen eCommerce-Nacht. Der gegenseitige Austausch und das Netzwerken auf Events dieser Art bringt Unternehmen, Kunden und Studierende näher zusammen und sorgt für Aufmerksamkeit bezüglich aktueller Trends und Entwicklungen rund um den Themenkomplex eCommerce. Nächstes Jahr feiert das in der Region fest etablierte Event dann seinen zehnten Geburtstag.

* Diese Felder sind erforderlich.