Fahnder hatten das richtige Näschen

Waidhaus. Sehr erfolgreich verlief der Montag für die Fahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus. Sie entdeckten Drogen und jede Menge gestohlener Baumaschinen.

Die Fahnder entdeckten auch gestohlene Baumaschinen. Foto: Grenzpolizeiinspektion Waidhaus

Der Montag war ein erfolgreicher Tag für die Fahndungsbeamten der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus. Zunächst kontrollierten sie gegen 00.30 Uhr auf der Autobahn A6 bei Vohenstrauß einen deutschen Skoda, der in Richtung Nürnberg unterwegs war.
Warum der Fahrer bei der Kontrolle keinen Führerschein vorzeigen konnte, hatten die Beamten schnell ermittelt.

Führerschein seit 2021 entzogen

Dieser wurde ihm Anfang 2021 bereits entzogen. Damit jedoch nicht genug. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs und der beiden Personen wurde eine nicht geringe Menge Amphetamin und Methamphetamin aufgefunden, die an verschiedenen Stellen versteckt worden waren.

Nachdem beim Fahrer auch der Drogentest positiv ausfiel, war eine Blutentnahme die Folge. Beiden Insassen erwarten Strafanzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz, den Fahrer zudem ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einer Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss. Aufgrund der nicht geringen Menge Drogen, die aufgefunden wurde, hat die Kriminalpolizei Weiden die weiteren Ermittlungen übernommen.

Weißer Kastenwagen fiel auf

Am Morgen gegen 07.45 Uhr fiel den Fahndern dann ein weißer Kastenwagen auf, der auf der Autobahn in Richtung Tschechien unterwegs war. Begleitet wurde dieser offensichtlich von einem nachfahrenden Schweizer Audi. Bei der anschließenden Kontrolle der fünf Serben konnten im Kastenwagen, versteckt unter Teppichen und anderem Gerümpel, mehrere Baumaschinen aufgefunden werden.

Maschinen in Nordrhein-Westfalen geklaut

Diese Maschinen, darunter Rüttelplatten, Stromgenerator, Baggerschaufel und andere im Gesamtwert von etwa 60.000 Euro konnten Diebstählen in der Nacht zuvor in Nordrhein-Westfalen zugeordnet werden. Die Diebstähle waren dort noch gar nicht bemerkt worden. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Aufgrund der Gesamtumstände wird hier von einem organisierten Bandendiebstahl ausgegangen. Aus diesem Grund hat auch hier die weitere Sachbearbeitung die Kripo Weiden übernommen.

Fahrer saß angekokst am Steuer

Weiter ging es gegen 12.45 Uhr, als eine Streifenbesatzung der GPI Waidhaus wiederum auf der Autobahn A6 bei der Anschlussstelle Pleystein in Richtung Tschechien einen niederländischen Opel kontrollierte. Bei der Kontrolle konnten beim Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogentest bestätigte dann auch den Verdacht, dass der Fahrer ebenfalls unter Drogeneinfluss mit seinem Fahrzeug unterwegs war. Eine Blutentnahme war die Folge.

Doch damit nicht genug. Bei der Durchsuchung des Opels fanden die Beamten schließlich noch 13 Ecstasy-Tabletten, welche sichergestellt wurden. Den Niederländer erwarten nun Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz und wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss.

* Diese Felder sind erforderlich.