Faschingsverein lässt sich von Corona den Spaß nicht verderben

Neustadt/WN. Es gab zwar wegen der Pandemie keine Auftritte, aber auch keine Austritte. Mit 500 Mitgliedern ist der Faschingsverein nach wie vor der zweitgrößte Verein in der Kreisstadt.

Die gewählte Vorstandschaft des Faschingsvereins Neustadt/WN Foto: Bernhard Knauer

Die letzten beiden Jahre haben keine größeren Probleme beim zweitgrößten Verein der Kreisstadt hinterlassen. Obwohl keine Auftritte stattfinden konnten, ließen sich die Verantwortlichen des Faschingsvereins viele neue Aktionen einfallen. Dabei kam die Schnitzeljagd durch die Stadt so gut an, dass sie auch künftig erhalten bleibt. Vorsitzender Jürgen Trescher wurde in seinem Amt bestätigt.

Das gabs noch nie: Zwei Jahre als Prinzenpaar regiert

Im Fasching ist vieles anders. Doch dass ein Prinzenpaar gleich zwei Jahre hintereinander regiert, das gab es noch nie. Vielleicht kommt auch noch ein weiteres Jahr dazu? Trescher rief zu einem Aufbruch nach Corona auf. „Wir werden nun wieder durchstarten und nach vorne blicken.“ Er stellte fest, dass zur Kirchweih noch alles im Rahmen war. Orden wurden bestellt und die Aktiven freuten sich auf die Saison. Doch dann musste wieder alles abgeblasen werden.

Aufahmestopp eingeführt

„Trotzdem sind wir der zweitgrößte Verein mit über 500 Mitgliedern geblieben. Bei den Mädchen mussten wir sogar einen Aufnahmestopp einführen, so groß ist die Nachfrage.“ Nicht ohne Stolz konnte er feststellen, dass über 150 Aktive im Verein mitarbeiten. Immer wenn es möglich war, wurde auch Aktivitäten wie Ritteressen oder Weihnachtsfeier durchgeführt, um den Zusammenhalt zu festigen. „Was sich als absoluter Renner entwickelt hat, ist die Schnitzeljagd durch die Stadt. Diese wird es auch künftig geben.“

Vorsitzender bleibt Jürgen Trescher

Die anschließenden Neuwahlen, unter Leitung von Bürgermeister Sebastian Dippold, brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Jürgen Trescher; 2. Vorstand Kevin Hammer; 3. Vorstand Julian Kuttner; 1. Kassiererin Barbara Konz; 2. Kassier Sven Oellinger; Schriftführer Andreas Ernstberger; Kassenprüfer Janette Vogel und Josef Moldaschl; Festausschuss: Corinna Lang, Manuela Gleißner, Susanne Eck, Sabine Schuller, Julian Meierhöfer, Barbara Huber und Carina Hierold; Faschingszugausschuss: Manuel Zimmermann, Julian Meierhöfer und Maximilian Pregler. Dem Präsidium, das nicht gewählt, sondern nur vorgestellt wurde, gehören an: 1. Präsident Lisa Schedl, Vizepräsident Benedikt Hetz, 3. Präsident Daniel Sommer, 1. Zeremonienmeister Susanne Eck, 2. Zeremonienmeister Georg Kunz.

“Die Naab brennt“ soll stattfinden

Durch den Vorsitzenden gab es dann auch noch einen kleinen Ausblick. So wird demnächst für die Kinder und Jugendlichen zu einem Grillfest eingeladen. „Dazu lassen wir uns wieder einige Überraschungen einfallen.“ Geplant sind wieder das Sommerfest „Die Naab brennt“, eine Teilnahme an der Rotlichtnacht und dem Bauernmarkt. Auch der Trainingsalltag startet in wenigen Wochen für alle Garden.

* Diese Felder sind erforderlich.