“Floß blüht auf” – Preissieger ermittelt

Floß. Rückblick auf die Aktion „Floß blüht auf“ - besondere Bilddokumentationen von gleich mehreren Preisträgern.

Das sind die Preisgewinner mit Bürgermeister Robert Lindner (stehend links) und Initiator Erich Schieder (stehend rechts), sowie Preissiegerin Heidi Stahl (sitzend, mitte). Foto: Fred Lehner

Schon bei der Herausgabe seiner drei Geschichtsbücher “Mein Ellenbach”, “Untergegangene Orte in der Marktgemeinde Floß” und “Golddorf Schlattein”, machte der frühere Kreis- und Marktrat Erich Schieder, Vorsitzender des Arbeitskreises “Heimatmuseum Flosser Amt” von sich reden.

Sein Tatendrang und seine Liebe zur Heimat kennen keine Grenzen. Freiwillig, ehrenamtlich und für sich selbstverständlich hat er die Aktion „Floß blüht auf“ im Jahre 2017 angestoßen. Mit eingeklinkt haben sich der Oberpfälzer Waldverein, Zweigverein Floß und Umgebung, der Obst- und Gartenbauverein, die Siedlergemeinschaft und der Markt Floß. Erfolg und Zuspruch durch die Bevölkerung, vor allem der Haus- und Grundeigentümer in Markt und Land, waren verblüffend.

Schieder ließ sich nicht entmutigen

Die Coronakrise in den letzten beiden Jahren stoppte die weiteren Entwicklungen, doch Erich Schieder ließ sich nicht entmutigen. Mit scharfem Blick und Kamera war er auch in den letzten beiden Jahren fleißig in seiner Heimatgemeinde unterwegs.

Sein reiches Bildmaterial – immerhin hatte er eine Auswahl von über 1.500 Fotos mit dabei – war am letzten Montag im Gasthaus „Weißes Rössl“ im Rahmen einer Auftaktveranstaltung eine Augenweide und hat die Besucher zum Staunen gebracht.

Bilddokumentation von besonderer Qualität

Auch Pfarrer Max Früchtl ließ es sich nicht nehmen, mit dabei zu sein. Häuser-, Terrassen- und Fassadenschmuck, Vorgärten, Wirtschaftsgebäude, öffentliche Plätze und Anlagen, Haus- und Hofeingänge hatten es den Hobbyfotografen angetan.

Das Flosser Land spielte dabei eine dominante Rolle. Ja, “Floß blüht auf”. Das war deutlich zu sehen: Eine Bilddokumentation von besonderer Qualität. Die vielfältige, bunte Blumenpracht hat in Markt und Land Einzug gehalten.

1075-Jahrfeier steht bevor

Noch intensiver könnte der Fassaden- und Blumenschmuck im Zentrum des Marktes sein. Gerade recht im Hinblick auf die anstehende 1075-Jahrfeier, verbunden mit dem fünften Flosser Heimatfest im kommenden Jahr. Das brachte auch Bürgermeister Robert Lindner in seiner Begrüßung der Gäste und Besucher zum Ausdruck.

In seinem Aufruf, Markt und Land als lebendige und blühende Kommune präsentieren zu können, war auch Dankbarkeit enthalten. Erich Schieder durfte für seine Initiative und sein beispielhaftes Engagement ein dickes Dankeschön erfahren.

Prämierung der Bilder

Die Prämierung des Bildmaterials war laut Schieder gar nicht so einfach. Deshalb habe man sich entschieden, aus dem Bildmaterial von 70 Teilnehmern die Gewinner auszulosen. Glücksfee spielte Gastwirtin Petra Schaller. Assistiert hatten Bürgermeister Lindner und Erich Schieder.

Es gab dreimal den dritten Sieger, zweimal zweiter Sieger und einen Hauptgewinner. Das sind die Preissieger für die letzten drei Jahre: Weidener Straße 4, Würzelbrunn 1, Schlattein 7, Schlattein 21, Weidener Straße 15a und Kolpingstraße 6 mit Heidi Stahl.

* Diese Felder sind erforderlich.