Indische Geistliche Klinikum Weiden Besuch Austausch

Krankenhausvertreter aus Indien besichtigen Klinikum Weiden

Weiden. Es sind Unterschiede, die eigentlich kaum beschreibbar sind: hier modernste und technisch hochwertige Geräte, dort Operationen unter fragwürdigen Umständen – und doch haben sich zwei Weidener OP-Schwestern im vergangenen Jahr dafür…
Ärzte Dialog

Krankenhaus setzt auf Kooperation mit Ärzten

Tirschenreuth. Chefärzte des Krankenhauses Tirschenreuth stellen ihren niedergelassenen Kollegen der Region die Ziele und die medizinische Versorgung im Tirschenreuther Krankenhaus vor. Auf Interesse stieß dabei vor allem eine personelle Neuerung. …
thumb_default.jpg

Rainer Sladky ist schwer in Ordnung!

Mitterteich/Tirschenreuth. Die durchsichtigen Hüllen im Scheckkartenformat mit der Aufschrift „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“ sind inzwischen bundesweit verbreitet. Das Netzwerk Inklusion im Landkreis Tirschenreuth greift die Idee auf - und macht viele…
thumb_default.jpg

Tipps für ein strahlendes Lächeln vom Experten

[Advertorial] Weiden. Gesunde, weiße und vor allem gerade Zähne stärken das Selbstbewusstsein! Neben zahlreichen belegten Studien, betont das auch Dr. med. dent. Dietmar Geymeier, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, im Gespräch. Dr. med. dent.…
SPZ Feier fünf Jahre

Segenseinrichtung wird fünf Jahre

Weiden. Das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) am Klinikum Weiden feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen mit einem Festakt in der ehemaligen Augustiner-Kirche. Von Jürgen Wilke Die Chefärztin des SPZ, Dr. Susanne Rinnert, begrüßte die…
Malteser Ambulanter Hospitzdienst Kooperation Dr. Loew Vohenstrauß

Hospizdienst und Dr. Loew kooperieren

Vohenstrauß/Weiden. Der ambulante Hospizdienst und Dr. Loew soziale Dienstleistungen kooperieren. Der ambulante Hospizdienst der Malteser hat mit Dr. Loew soziale Dienstleitungen einen neuen Kooperationspartner. Von links: Uwe Trautner…
Geburtszahlen Krankenhaus Tirschenreuth 300. Baby

Baby Oskar sorgt für Freudestrahlen

Tirschenreuth. Der kleine Oskar ist nicht nur eine helle Freude für seine Eltern, sondern auch für das Tirschenreuther Krankenhaus. Er ist eines von 300 Babys die  2019 hier geboren wurden. Chefarzt Dr. Michael Rüth (r.) und Hebamme Margarete…
thumb_default.jpg

Plus für medizinische Versorgung

Weiden. Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl führt ab sofort auch die Allgemein- und Visceralchirurgie am Krankenhaus Tirschenreuth.  Krankenhausleitung Claudia Kost begrüßt den neuen Chefarzt der Allgemein- und Visceralchirurgie in Tirschenreuth: Prof. Dr.…
Baby Kind Symbol Weinen Schreien

Kindergesundheit: Unruhige Säuglinge und Kleinkinder – was nun?

Weiden/Vohenstrauß. Was tun, wenn Kinder tagsüber nicht mehr zur Ruhe finden, nachts schlecht schlafen, Eltern erschöpft und gestresst sind? An diesem Vortragsabend von Julia Kindl - Heilpraktikerin und Physiotherapeutin - erhalten Eltern…
Baby Babys Kinder Kleinkind Süß Symbolbild

Vortrag: Neurodermitis bei Kleinkindern

Weiden/Neustadt/WN. Trockene Haut, Juckreiz und Ekzem …. Neurodermitis kann grundsätzlich zu jeder Zeit auftreten, am häufigsten beginnt sie jedoch schon im Säuglingsalter. Besonders quälend für die Kinder ist der damit verbundene Juckreiz. In dem…
Nordoberpfälzer Wundforum

Geschwollene Beine richtig behandeln

Weiden. Das Lymphgefäßsystem trägt maßgeblich dazu bei, Flüssigkeit aus den Beinen abzutransportieren. Stauen sich Lymphflüssigkeit (es liegt dann eine Lymphödem vor) oder anderes Gewebewasser in den Beinen, können hartnäckige Wunden auftreten bzw.…
Organspende Imagefilm Kliniken Nordoberpfalz AG

Wie steht es um Organspenden?

Weiden. Ist Organspende auch im Jahr 2019 noch ein aktuelles Konzept? (function(d,s,id){var…
Villa Mitarbeiter Praxis Schott AG

Schott AG eröffnet Werksarztpraxis

Mitterteich. Die Schott AG richtet in Mitterteich eine Ambulanz für Mitarbeiter ein. Das Erdgeschoß der ehemaligen Geschäftsführerresidenz ist jetzt die Werksarztpraxis „VILLA“. Die Werksarzt-Praxis VILLA der Schott AG ist eröffnet! Von links:…
Spende KDFB Flossenbürg Bunter Kreis

Identifikation mit wichtiger Arbeit

Flossenbürg/Weiden. „Man kann dankbar sein, dass es eine Einrichtung wie den Bunten Kreis bei uns in der Region gibt – und darum unterstützen wir ihn auch gerne“. Mit diesen Worten haben Birgit Erndt und Korinna Baur vom Frauenbund Flossenbürg jetzt…
1.000 Geburt Klinikum Weiden

1.000 Baby im Klinikum Weiden

Weiden. 53 Zentimeter groß, 3.235 Gramm schwer – und punktgenau auf die Welt gekommen. Ab sofort dreht sich im Leben von Mama Christina und Papa Sebastian alles um den kleinen Marco, der auch für das Klinikum Weiden etwas ganz Besonderes ist: Denn…