Kind Lernen test Schule Kindergarten Symbol

Schuleingangsuntersuchung künftig nicht mehr in den Kindergärten

Neustadt/WN/Weiden. Bislang hat das Gesundheitsamt die Schuleingangsuntersuchungen in den einzelnen Kindergärten vor Ort durchgeführt. Ab sofort ist das nicht mehr der Fall.  „Durch inhaltliche Erweiterungen und methodische Veränderungen in den…
Pferdehelden Neudorf Pädagogik

Wenn Pferde zu echten Helden werden

Neudorf. Die „Pferdehelden“ setzen auf tiergestützte Pädagogik. Seit drei Jahren helfen die Tiere von Jasmin und Toni Kellermann bei verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Von Stephan Landgraf Die kleine Lina genießt das Reiten auf „Poldi“,…
Kind Baby Kleinkind Symbol

Kindergesundheit: Trotzphase und Wutanfälle

Neustadt/WN/Vohenstrauß. In der Trotzphase versuchen Kinder ihren Willen durchzusetzen – und das bringt Eltern manchmal an den Rand ihrer Geduld oder kann zur besonderen Belastung in der Familie werden. Das Trotzalter ist genetisch nicht festgelegt…
CSU Störnstein Rastenhof 2

12.000 Hühner mit viel Platz und Auslauf

Störnstein. „Das ist ein positives Beispiel dafür, wie man Landwirtschaft zukunftsfähig gestalten kann“, sagte Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger bei der Besichtigung der Bio-Legehennenfarm Rastenhof. Der CSU Ortsverband mit Vorsitzendem…
Oktoberfest2, Seniorenheim, St. Laurentius, Eschenbach

Tag der offenen Tür im Haus St. Laurentius Eschenbach

Eschenbach. Das Haus St. Laurentius Eschenbach steht für eine individuelle Betreuung für die Bewohner und Sicherheit für die Angehörigen. Einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht der Tag der offenen Tür.  Der Tag der offenen Tür im Haus St.…
Hospitz Pflege Senior Rentner Trösten Trauer

Alterspsychotherapie – Es ist nie zu spät!

Wöllershof. "Das Altern ist eine individuelle Angelegenheit“ – wie man so sagt. Und es stimmt: viele Faktoren bestimmen darüber, wie gesund oder vital wir im Alter sind oder uns fühlen. Nicht nur körperliche, auch seelische Erkrankungen führen im…
Künstlerin Olga Kellwig spendet Bild Palliativstation

Blumen für die Palliativstation: Künstlerin Olga Kellwig spendet Bild

Weiden. Bunt, sommerlich, lebensbejahend – all diese Eigenschaften enthält das Bild von Hobbykünstlerin Olga Kellwig aus Mitterteich. Und genau dieses Bild verschönert ab sofort die Palliativstation am Klinikum Weiden. Viel Grün und viel Hoffnung…
thumb_default.jpg

Blaualgen: Badeverbot im Rothenbürger Weiher

Tirschenreuth. Die Stadt Tirschenreuth warnt davor im Rothenbürger Weiher, etwa drei Kilometer westlich von Tirschenreuth, baden zu gehen. Der Grund: Blaualgen. Wie auch schon beim Rußweiher in Eschenbach wird jetzt auch der Rothenbürger Weiher bei…
thumb_default.jpg

Gründung der „Stiftung Bunter Kreis Nordoberpfalz“

Weiden. In einer Feierstunde im Klinikum Weiden wurde die „Stiftung Bunter Kreis Nordoberpfalz“ ins Leben gerufen. Mit einem hohen fünfstelligen Betrag machte Renate Körber es möglich, dass diese Stiftung gegründet werden konnte.  Von Jürgen Wilke …
Da Vinci Klinikum Weiden Roboter Opertaion

Meilenstein in der chirurgischen Entwicklung

Weiden. Roboterassistierte Chirurgie ist zwar noch lange nicht in allen Bereichen Standard, nimmt aber kontinuierlich im Hinblick auf Qualitätsmerkmale moderner OP-Zentren an Bedeutung zu. Das Klinikum Weiden trägt dieser Entwicklung frühzeitig…
Blaualgen Rußweiher Eschenbach

Badeverbot am Rußweiher

Eschenbach. Am Freitag verhängte die Stadt Eschenbach am Rußweiher ein Badeverbot wegen Blaualgen. Nun bleibt es laut Drittem Bürgermeister Klaus Lehl auch für die nächsten Tage bestehen. „Es werden weiterhin Proben entnommen, um sicherzugehen, dass…
Antrittsbesuch LTC Carney Klinikum Weiden

Starke Partnerschaft weiter ausbauen

Weiden / Grafenwöhr. Die Health Clinic in Grafenwöhr ist für die Grundversorgung von rund 15.000 Soldaten und deren Familien zuständig. Doch nicht immer können alle Erkrankungen dort diagnostiziert und behandelt werden. Unterstützung bietet hier die…
travel-823296_960_720

Reise ins Ausland: Mit diesen Tipps gesund nach Hause

Neustadt/WN/Weiden. Sommerzeit! Die Koffer sind gepackt und ab geht es in die Ferne. Schade nur, wenn man während des Urlaubs oder danach krank wird. Noch ärgerlicher ist es aber, wenn man das durch ein wenig Vorsicht und Vorbereitung vermeiden hätte…
200. Geburt Krankenhaus Tirschenreuth

Punktlandung bei der 200. Geburt

Tirschenreuth. 55 cm groß, 3.830 Gramm schwer und eine echte Punktlandung: die kleine Laura kam auf den Tag genau zum errechneten Termin auf die Welt und ist damit das 200. Neugeborene des Jahres im Krankenhaus Tirschenreuth. Laura ist das 200.…
Wöllershof Psychatrie Heilanstalt

Wöllershof: Chancen für die Telemedizin

Wöllershof. „Die Psychiatrie ist für die Telemedizin am besten geeignet“, dies legte Dr. Markus Wittmann, der ärztliche Direktor des Bezirksklinikum Wöllershof den CSU-Kreisräten ans Herz. Von Gerald Morgenstern  Dr. Markus Wittmann (links) gab den…